Das war die INHORGENTA 2024

Die 50. Ausgabe der INHORGENTA ist Geschichte. Es war eine erfolgreiche Jubiläumsausgabe. Model, Stefan Rummel, Albert Ruppenthal, Stefanie Mändlein, Anja Heiden, Stephan Lindner, Model. © INHORGENTA

Vier Tage, 870 Aussteller und rund 25.000 Besucher*innen aus aller Welt: die INHORGENTA 2024 ist Geschichte. Und blickt zurück auf erfolgreiche Messetage. Die INHORGENTA 2025 findet von 21. bis 24. Februar in München statt.



Die INHORGENTA 2024 ist Geschichte. Und die ersten Rückblicke lassen die Erwartungen, die es im Vorfeld gab, Realität werden. Mit 870 Ausstellern aus 37 Ländern wächst die INHORGENTA im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent. Die Hälfte der Aussteller kam aus dem Ausland. Womit die INHORGENTA 2024 internationaler als je zuvor war. Auch im Besucher-Bereich konnte ein Plus verzeichnet werden. Denn mit rund 25.000 Besuchern aus 90 Ländern kamen um fünf Prozent mehr Gäste als im Vorjahr. Den stärksten Besucherzuwachs konnten Tschechen, die Schweiz, China, Frankreich, die Niederlande und Norwegen verzeichnen.

„Dieser große Zuwachs an Ausstellern und Besuchern ist eine großartige Bestätigung für unser neues Konzept und ich freue mich schon auf die Umsetzung der Pläne zur Internationalisierung für 2025”, lässt Messeleiterin Stefanie Mändlein wissen.


Auf_50_Jahre_INHORGENTA_Opening
Die Jubiläumsausgabe zum 50. Geburtstag der INHORGENTA ging erfolgreich zu Ende.

Hervorragendes Feedback von Besuchern der INHORGENTA

Auch die Besucherinnen und Besucher der INHORGENTA stellten der Messe ein positives Zeugnis aus. Bei der Besucherbefragung kam heraus, dass die INHORGENTA fast ausschließlich von Fachbesuchern mit hoher Entscheidungskompetenz besucht wurde. 96 Prozent fanden die Messe gut bis ausgezeichnet und 94 Prozent der befragten Besucher glauben, dass die Bedeutung der INHORGENTA zunehmen oder gleich bleiben wird.

Auch die anhaltend gute Branchenkonjunktur sorgte für zusätzlichen Rückenwind auf der Messe. „Der deutsche Uhren- und Schmuckfachhandel, also die Kernzielgruppe der INHORGENTA, konnte 2023 das Rekordniveau des Vorjahres mit einem Umsatz von 5,32 Milliarden Euro mit einem leichten Plus von 0,3 Prozent noch einmal übertreffen”, sagt der Präsident des Bundesverbandes der Juweliere, Stephan Lindner. Dazu beigetragen hat vor allem der hochwertige Echtschmuck.

Gastland 2025: Indien

Für die kommende INHORGENTA, die von 21. bis 24. Februar 2025 stattfindet, ist bereits ein Gastland fixiert: Indien. „Mit der neuen INHORGENTA haben wir eine starke Basis für den weiteren Ausbau unserer Internationalisierung geschaffen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Gem & Jewellery Promotion Council (GJEPC) Indien als Gastland 2025 präsentieren können”, sagt Stefan Rummel, CEO der Messe München.

Rahmenprogramm mit Events & INHORGENTA AWARD

Doch nicht nur die Aussteller lockten viele Besucher, auch das Rahmenprogramm mit zahlreichen Events begeisterte. Den Auftakt der INHORGENTA 2024 feierten führende Köpfe der Branche im Tantris Maison Culinaire mit einem unvergesslichen Abend im Stil der 70er Jahre. Zur Opening Ceremony in der neuen Wedding World wurden jene Aussteller geehrt, die seit 50 Jahren mit dabei sind. Und auch das Vortragsprogramm in der Trendfactory mit über 50 hochkarätigen Referenten aus Europa, Afrika, Amerika und Asien konnte überzeugen.

Beim INHORGENTA AWARD wurden einmal mehr herausragende Kreationen der Branche geehrt. Die Preisträger 2024 sind: Hans D. Krieger, Autore, Seinerzeit Flora & Fauna, Yana Nesper, Thea Thiessen (Juwelier Laufer), Porsche Design, Josef Michel, blocher partners und Lang & Heyne.

Alles zum INHORGENTA AWARD 2024 finden Sie hier.

Die nächste INHORGENTA findet von 21. bis 24. Februar 2025 statt.

Anmeldungen für Aussteller und Preise gibt es bereits hier online.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen