Coup im Dorotheum: Einbrecher flohen mit zwei Sporttaschen voller Schmuck

Dorotheum_Graz_Rammbock_Einbruch_März_2024

Die Täter waren mit einem Pkw rückwärts gegen die Auslage gerast. Sie sammelten die Wertgegenstände ein und türmten, doch in der Münzgrabenstraße wurde das Duo gestoppt. © kleinezeitung

Ins Dorotheum am Grazer Jakominiplatz war am 04. März eingebrochen worden. Nach einer Verfolgungsjagd nahmen Beamte zwei Verdächtige fest. Die Ermittlungen laufen.



Die Täter sind mit ihrem Pkw im Rückwärtsgang „in Rammbockmanier“, so ein Polizist, in die Auslage gefahren. Sie sammelten blitzartig die Wertgegenstände ein und gaben wieder Gas. Da waren ihnen schon Streifen auf der Spur, voran Beamte der Polizeiinspektion Schmiedgasse, die das Fluchtfahrzeug erspähten.

Beide Männer wurden ins Polizeianhaltezentrum überstellt. Inzwischen sicherte die Tatortgruppe die Spuren. Die Berufsfeuerwehr Graz war ebenso vor Ort: „Eine Auslagenscheibe wurde durch eine Holzplatte gesichert“, teilte man mit.

Blaulicht_Beitragsbild
Wieder ein Einbruch, der für Aufsehen sorgt. © Shutterstock.com

Zwei Verdächtige Rumänen in Haft

Im Auto stellte die Polizei zwei Sporttaschen voll mit hochpreisigem Schmuck sicher. Eine erste Zuordnung ergab, dass die Beute ausschließlich vom Einbruch ins Dorotheum stammt. Bisher konnte man den beiden Festgenommenen keine weiteren Tatorte zuordnen. Aufgrund der Tatausführung sei aber davon auszugehen, dass es sich um Profis handelt – die wohl nicht zum ersten Mal auf diese Weise zugeschlagen haben. Bei den Männern handelt es sich um zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 41 und 48 Jahren.

Quelle: kleinezeitung.at

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen