CHRIST und Morellato – am deutschsprachigen Markt wird es spannend!

Christ-Juwelier-Hamburg-WP

Ab Februar agiert CHRIST unter der italienischen Morellato Gruppe. © Shutterstock

Nun ist es amtlich: Die italienische Morellato Gruppe kauft CHRIST. Das wird sowohl für den Fach- als auch für den Großhandel in Österreich Folgen haben – nicht zuletzt, weil beiden Unternehmen sich mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten gut ergänzen.



Die CHRIST GROUP hat ein starkes Geschäftsjahr 2021/22 hinter sich. Jetzt nannte CEO Dr. Stephan Hungeling im Handelsblatt die Abschlusszahl mit 411 Millionen Euro Umsatz. Damit sind Morellato und CHRIST umsatztechnisch etwa auf einem Level: Sie wollen gemeinsam knapp 800 Millionen Euro jährlich umsetzen.

Morellato
Morellato wurde 1930 von Giulio Morellato in Venedig gegründet. Heute gehören zur Gruppe verschiedene Juwelierunternehmen sowie Schmuck- und Uhrenmanufakturen. © Shutterstock/OleksandrShnuryk

Produktionsschwerpunkt trifft Einzehandelsschwerpunkt

Spannend ist vor allem die Kombination der beiden Unternehmen: Morellato hat seinen Schwerpunkt in der Produktion und im Großhandel – CHRIST bekanntlich im Einzelhandel. Gerade vor dem Hintergrund, dass CHRIST in den Großhandel einsteigen will und auch die Produzentenrolle anstrebt, könnte das Unternehmen für manchen Uhren- und Schmuckhändler künftig eine ganz neue Rolle spielen – der „reine” Wettbewerber wird zum Lieferanten. CHRIST hat den Anteil der Lizenz- und Eigenmarken bereits in den letzten Jahren deutlich gesteigert. Für den ersten großen Auftritt von CHRIST als Großhändler laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren: Unter dem Titel „NXT LVL Brands” wird CHRIST sich auf der INHORGENTA erstmals als Lieferant des Fachhandels präsentieren. Dass die Vertriebsoffensive bei vielen Juwelieren nicht auf Gegenliebe stoßen wird, ist Dr. Stephan Hungeling klar: „Es wird aber auch Fachhändler geben, die von uns profitieren wollen.”

Mit der künftig geballten Power der Morellato-Marken und Großhandelskompetenz der Gruppe könnte hier deutlich mehr kommen als die aktuell von CHRIST angekündigte Vermarktung der Lizenzmarken Esprit, Guido Maria Kretschmer und Jette Joop sowie einzelner Eigenmarken des Unternehmens. „Mit ihrem starken Produktionshintergrund und ihren Erfolgen im Großhandel ist die Morellato Gruppe der perfekte Partner für die CHRIST GROUP”, sagte Stephan Hungeling, CEO der CHRIST GROUP, gestern: „Gemeinsam werden wir unsere strategischen Initiativen beschleunigen und die CHRIST GROUP als Teil der Morellato Group weiterentwickeln.”

Staphan Hungeling
Stephan Hungeling, CEO der CHRIST GROUP. ©Christ Group

Ergänzung auch im E-Commerce

„Die CHRIST GROUP ist mit ihrer starken stationären Präsenz in Deutschland und Österreich sowie dem innovativen E-Commerce-Business der perfekte komplementäre Partner für uns.”, betont Massimo Carraro, Präsident der Morellato Group: Das lässt aufhorchen. Die Morellato Group ist bisher online kaum in Erscheinung getreten. Mit dem erfolgreichen CHRIST-Onlineshop, aber auch mit der Online-Pure-Marke Valmano könnte hier ein noch weit größerer E-Commerce-Player entstehen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen