Thomas Sabo: Das gute Gewissen ist „amtlich”

Thomas_Sabo_Nachhaltigkeit

Thomas Sabo setzt auf Nachhaltigkeit.

Es war eine strenge Überprüfung bei Thomas Sabo: Die Geschäftspraktiken wurden genauso unter die Lupe genommen, wie die Stores. Die Lieferketten wurden ebenso überprüft wie die internen Betriebsprozesse. Doch jetzt steht fest: Thomas Sabo ist zertifiziertes Mitglied des Responsible Jewellery Councils (RJC).



Es war ein externes, unabhängiges Audit nach den Standards des RJC-Verhaltenskodex, dem sich Thomas Sabo unterzogen hat. Am Ende stellte sich heraus, dass Thomas Sabo alle Kriterien erfüllt und nun zertifiziertes Mitglied des Responsible Jewellery Councils (RJC) ist. Wobei dies eigentlich nur die offizielle Bestätigung für die langjährige Unternehmensphiliosophie ist: „Globales, verantwortungsbewusstes Denken und Handeln ist für uns eine Selbstverständlichkeit und wir streben kontinuierlich Verbesserungen für Mensch und Umwelt an. Auch unsere Lieferanten für Silber und Gold sind zertifizierte Mitglieder des RJCs oder besitzen eine entsprechende andere Zertifizierung”, sagt Chairman und Firmengründer Thomas Sabo.

Das Responsible Jewellery Council (RJC) hat mehr als 1.500 Mitgliedsunternehmen in 71 Ländern. Es ist damit die größte Normungsorganisation für Uhren- und Schmuckindustrie, wenn es um Nachhaltigkeit sowie um die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards geht. Die Mitglieder verpflichten sich zu verantwortungsvollen Geschäftspraktiken bei Diamanten, Farbedelsteinen, Silber, Gold und Platingruppenmetallen. Wobei unabhängige Stellen dies ständig überprüfen.

Weitere Ziele

Thomas Sabo sieht sich als neues Mitglied in der Pflicht, das Bewusstsein für soziale und ökologische Praktiken in der Uhren- und Schmuckindustrie zu schärfen. Das beschränkt sich nicht nur auf das Headquarter mit 500 Mitarbeitern in Lauf an der Pegnitz. So will er auch eine ressourceneffiziente Produktion fördern. Aber auch das Thema Recycling bei Verpackungen und Geschenkkartons gewinnt im Unternehmen an Bedeutung.

Thomas Sabo ist in mehr als 70 Ländern vernetzt. Mit der Zertifizierung schließt er sich weiteren führenden Unternehmen der Uhren- und Schmuckindustrie an. Thomas Sabo hat das gleichnamige Unternehmen 1984 gegründet. Er designt und vermarktet rund 3000 Produkte und vertriebt diese über eigene Stores sowie über dne Fachhandel. Das Kernsegment besteht aus von Hand gearbeitetem Schmuck aus 925er  Sterlingsilber. Vor zwölf Jahren begann Thomas Sabo, Uhren zu designen und zu vertreiben. Seit zwei Jahren führt er auch Sonnenbrillen.


Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen