Sotheby’s bietet gelben Diamanten von mehr als 300 Karat an

Sotheby's_300 Karat_Diamant_Goldener_Kanarienvogel 1

The 303.10-carat Golden Canary diamond. (Sotheby’s)

Sotheby's wird als Höhepunkt der Magnificent Jewels-Versteigerung, die am 7. Dezember in New York stattfindet, einen Diamanten von mehr als 300 Karat anbieten. Dieser bringt voraussichtlich mehr als 15 Millionen Euro ein.



Der birnenförmige, tiefbräunlich-gelbe Stein mit 303,10 Karat ist einer der größten geschliffenen Diamanten der Welt. Es ist auch der größte makellose oder innerlich makellose Diamant, der jemals vom Gemological Institute of America (GIA) bewertet wurde, sagte Sotheby’s am Montag. Als „Unvergleichlicher Diamant“ bezeichnet, wurde der Stein von seiner ursprünglichen 407-Karat-Schildform umgeschliffen, um die Farbe zu vertiefen und den Farbton aufzuhellen, und in „Goldener Kanarienvogel“ umbenannt.

Der Goldene Kanarienvogel wurde erstmals in den frühen 1980er Jahren in einem Trümmerhaufen von einem jungen Mädchen entdeckt, das im Hinterhof des Hauses ihres Onkels spielte, stellte Sotheby’s fest. Bergleute aus dem nahe gelegenen Miba-Diamantenvorkommen hielten den Stein für zu sperrig, um Diamanten zu tragen, und hatten ihn entsorgt. Das Mädchen gab den 890-Karat-Rohling ihrem Onkel, der ihn an lokale Diamantenhändler verkaufte. Der Diamant wurde seitdem in mehreren Museen ausgestellt.

Sotheby's_300 Karat_Diamant_Goldener_Kanarienvogel
Sotheby's_300 Karat_Diamant_Goldener_Kanarienvogel Bild Credits: Wochenblitz

„Die Nachfrage und der Appetit auf [außergewöhnlich farbige Diamanten] wachsen weiter“, sagte Quig Bruning, Head of Jewellery bei Sotheby’s Americas. „Der geschichtsträchtige Golden Canary ist einer der exquisitesten Diamanten, die jemals entdeckt wurden, nicht nur wegen seiner schieren Größe und Farbintensität, sondern auch wegen seiner atemberaubenden Schönheit, die Sammler auf der ganzen Welt mit Sicherheit faszinieren wird.“

Sotheby’s wird den Diamanten vor der Auktion auf einer Welttournee präsentieren, mit Stationen in Städten wie Dubai; Taipei, Taiwan; Genf; und Hongkong.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen