Pandora bekommt neuen Personalchef

Von der Möbel- und die Schmuckbranche: Byron Clayton wechselt von IKEA zu Pandora.

Von der Möbel- und die Schmuckbranche: Byron Clayton wechselt von IKEA zu Pandora.

Byron Clayton wird mit Anfang Feber Chief HR Officer bei Pandora und folgt damit Erik Schmidt, der diese Funktion seit 2019 inne hatte und nun in den Ruhestand geht.



Byron Clayton (49), der seit 2019 als stellvertretender Chief People Officer bei IKEA tätig war, hat beim dänischen Schmuck-Konzern Pandora angeheuert und übernimmt mit 1. Februar dort die Leitung der Personalabteilung und die Verantwortung für die rund 27.000 Mitarbeiter des Schmuckkonzerns.

“Pandora ist eine der größten Marken in Skandinavien mit einer starken globalen Präsenz und Produkten, die täglich Millionen von Verbrauchern ansprechen. Das Unternehmen hat sehr aufregende Möglichkeiten vor sich und ich bin begeistert zu diesem Zeitpunkt einzusteigen”, kommentiert er seinen Wechsel von der Möbel- und die Schmuck-Branche.

Umfangreiche Erfahrung

“Byrons beeindruckender Lebenslauf erstreckt sich über mehrere Branchen und Regionen, und er versteht es sehr gut, HR mit kommerziellen Anforderungen zu verbinden. Er hat gezeigt, dass er starke Organisationen in komplexen Umgebungen aufbauen kann, und seine jüngsten Erfahrungen bei IKEA – einer erschwinglichen globalen Einzelhandelsmarke, die ein Massenpublikum anspricht – sind für Pandora von großer Bedeutung. Ich freue mich darauf, ihn in unserem Team willkommen zu heißen”, sagt Pandora-CEO Alexander Lacik.

Clayton ist gebürtiger US-Amerikaner, hat einen Master-Abschluss in Strategie und Führung von der London Business School sowie einen Bachelor-Abschluss in Personalwesen und Psychologie von der University of North Texas und verfügt über langjährige internationale Berufserfahrung. Vor seinem Einstieg bei Ikea hatte er verschiedene leitende Positionen im Personalbereich bei Nokia, Microsoft, Maersk, AstraZeneca und Mercer inne.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen