Nächste Pleite: Linzer Schmuckunternehmen Alphagold insolvent

Alphagold Le Clou Juwelier Reiter insolvent Shutterstock

Alphagold, zu denen „Le Clou” und „Juwelier Reiter” gehören, ist insolvent. © Shutterstock

Das Linzer Schmuckunternehmen Alphagold ist insolvent. Dazu gehören Marken wie „Le Clou” oder „Juwelier Reiter”. Betroffen sind über 100 Dienstnehmer, eine Fortführung sei jedoch geplant.



Vor Kurzem wurde bekannt, dass das Linzer Schmuckunternehmen Alphagold Insolvenz angemeldet hat. Die Marke ist vielen in Österreich durch ihre Filialen mit Le Clou und Juwelier Reiter bekannt.

Das Unternehmen unter Niklas Fuchshuber führte in der Vergangenheit in Linz und Gmunden renommierte Marken wie Breitling oder JaegerLeCoultre. Der breiten Öffentlichkeit bekannt waren jedoch die auf niedrigere Preislagen ausgerichteten Le Clou Geschäfte.

Besonders in vielen Einkaufszentren der Spar-Gruppe, war Le Clou stark vertreten. Mit an Board waren in den erfolgreichen Jahren die Marken der Fossil Group mit Fossil, DKNY oder Diesel Uhren. Die Ausrichtung auf niedrigere Preislagen mit eigenen Schmuckmarken und guter Kalkulation schien lange Zeit erfolgsversprechend. Die hochpreisigen Geschäfte in Linz und Gmunden wurden in den Jahren aufgegeben und die Ausrichtung auf die niedrigeren Preislagen verstärkt.

Durch Corona stark gefordert

„Durch die Corona-Pandemie wurde der nicht systemrelevante Einzelhandel und damit auch der Handel von Uhren und Schmuckwaren stark gefordert. Die Corona-Lockdowns und sonstigen Maßnahmen in den Hauptsaisonen 2020 und 2021, stellten eine große Herausforderung für die Schuldnerin dar“, heißt es im Bericht des KSV 1870. Zur Sicherung der finanziellen Stabilität seien von der Antragstellerin Corona-Beihilfen und -Stundungen in Anspruch genommen. „Diese Beihilfen mussten für vereinbarte Kredittilgungen gegenüber der Hausbank herangezogen werden und standen dem Unternehmen der Antragstellerin für die Finanzierung des weiteren operativen Geschäftsbetriebes im Wesentlichen nicht zur Verfügung.“


Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen