Italienische Eleganz von Recarlo

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Links: Führung in zweiter Generation: Paolo und Giorgio Re. Rechts: Opulent und doch elegant: Ring ANNIVERSARY LOVE CONTRARIÉ mit Herzdiamanten in verschiedenen Größen.

Königlich. Brillant und strahlend weiß, vor eldem Royalblau – so präsentiert sich die italienische Diamantschmuckmarke Recarlo. Allein mit diesem Aussehen macht die Marke ihre Identität bereits klar, doch auch im Bezug auf Qualität und Design geht es bei der Marke sehr in Tiefe. Was den Schmuck so einzigartig und begehrenswert macht, erklären die Brüder Paolo und Giorgio Re, die beiden Söhne des Gründers und aktuelle CEOs des Unternehmens im Interview.



DerJuwelier.at: Herr Paolo Re, wie würden Sie die Marken-DNA von Recarlo beschreiben?

PAOLO RE: Recarlo ist eine Marke, die ausschließlich in Italien, in der Piemont-Region entworfen und gefertigt wird. In dieser Gegend gibt es eine langjährige Tradition für handgefertigten Schmuck. Unsere Wurzeln liegen genau dort, wo mein Vater in den späten 60er-Jahren das Unternehmen gegründet hat. 

Über die Jahre haben wir uns unter Juwelieren einen guten Ruf aufgebaut, weil wir stets natürliche Diamanten und Weißgold verwendet und besondere  Schmuckstücke entworfen haben, die heute zu unseren Ikonen gehören. Mein Bruder Giorgio und ich führen das Unternehmen nun in zweiter Generation mit dem Hauptquartier in Valenza.

DJ: Welche Schmuckstücke repräsentieren Ihrer Meinung die Marke am besten?

GIORGIO RE: Was Recarlo am besten repräsentiert, sind die Stücke, die Sie in unserer „Anniversary Love“ Kollektion finden. Diese Kollektion zeichnet sich aus durch unsere ikonischen herzförmigen Diamanten, den man in jedem Schmuckstück findet. Wir sind sehr stolz auf unseren „Contrarié“ Ring, der aufgrund seines Designs und seiner Einzigartigkeit, zum Star in unserem Angebot geworden ist.

DJ: Recarlo ist noch relativ neu auf dem deutschsprachigen Markt. Welche Rolle spielt die Markenidentität, wenn es darum geht, international zu wachsen? Schließlich haben die Konsumenten unterschiedliche Vorlieben und Geschmäcker, die auch durch ihre jeweilige Kultur geprägt werden.

PAOLO RE: Das italienische Design, die Qualität unserer Diamanten und das besondere Augenmerk, das wir auf die Handarbeit legen und auch der starke Fokus auf Ringe – all das ist Teil der Markenidentität, die uns erfolgreich macht und am Markt für Wiedererkennung sorgt. 

Um diese Qualität zu gewährleisten, stellen wir für jeden Diamanten ab 0,14 Carat ein Zertifikat zur Verfügung, auf dem der Kunde alle Spezifikationen zum Stein finden kann. Außerdem ist der Stein im Falle eines Diebstahls international versichert. Wir sind davon überzeugt, dass viele jeden dieser Aspekte zu schätzen wissen.

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DJ: Welche Stücke von Recarlo waren dieses Jahr im deutschsprachigen Markt besonders erfolgreich?

GIORGIO RE: Unser Bestseller ist im Moment sicherlich die „Anniversary“ Kollektion mit der ikonischen herzförmigen Fassung. Ich rede hier von dem klassischen Solitär-Ring, der im deutschen Markt oft als Antragsring gekauft wird. Unser Tennis-Armband und der „Valentin“ Solitär-Ring gehen ebenfalls sehr gut.

DJ: Recarlo ist bekannt für das Weißgold und die weißen Diamanten vor einem royalblauen Hintergrund. Welche Rolle spielt Farbe, wenn es um die Identität einer Marke geht und wie kam es zur Entscheidung für das Blau?

PAOLO RE: Blau ist die Farbe zeitloser Eleganz. Wir haben uns auch dafür entschieden, weil Weißgold und Diamanten vor diesem Hintergrund perfekt zur Geltung kommen. Blau ist außerdem auch die Farbe des Adelshauses Savoyen, das im Mittelalter in der Gegend von Piemont herrschte. Durch die Wahl  dieser Farbe wollten wir den Bezug zu unserer Geschichte und unseren Traditionen hervorheben.

DJ: Wie gehen Sie mit Produkten um, die nicht zur DNA der Marke passen?

GIORGIO RE: Im Vorfeld jeder Kollektion findet eine eingehende Recherche statt, durch die wir neue Lösungen finden und dabei stets unseren ästhetischen Code lebendig halten. Jedes unserer Schmuckstücke soll in seiner DNA erkennbar und identifizierbar sein, selbst wenn es nur durch ein einziges bestimmtes Detail ist. 

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In Deutschland als Antragsring sehr beliebt: Der ANNIVERSARY SIX Solitär mit klassischem Brillant.

DJ: Wie wichtig ist es, mit Juwelieren zusammen zu arbeiten, die die Marken-DNA von Recarlo verstehen und repräsentieren?

PAOLO RE: Unser Ziel ist es, nur mit den besten Juwelieren zusammen zu arbeiten, die unsere Marke im Markt unterstützen. Wir wollen keine Masse an Fachhändlern, sondern einige wenige ausgewählte. Dazu müssen wir mit Juwelieren arbeiten, die unsere Werte verstehen und sich glücklich schätzen, Recarlo im Sortiment zu führen. Im Gegenzug bieten wir Marketing-Unterstützung sowohl bei der Kommunikation  als auch im Verkauf. Außerdem bieten wir eigene Akademie-Trainings an, die Fachhändlern dabei helfen, die Marke Recarlo bei Endkunden noch besser erklären und verkaufen zu können.

DJ: Wie wichtig ist die Marken-DNA, wenn es um die Kommunikation geht?

PAOLO RE: Unsere Marken-DNA ist allgegenwärtig, speziell, wenn es um die Kommunikation geht. Wir wollen dabei immer im Einklang mit unseren Werten sein. Und eine gute Kommunikation  ist dafür unerlässlich. Wir planen unsere Kommunikation nur mit den besten Magazinen im B2C- und B2B-Bereich. Bilder und Texte, die wir anliefern, tragen dazu bei, die Wirkung und Präsentation der Schmuckstücke noch zu verstärken.

DJ: Was dürfen wir von Recarlo für das Jahr 2023 erwarten?

PAOLO RE: Wir wollen im Markt weiter wachsen, unsere Werte verbreiten und ein starker Partner für die besten Juweliere im Land werden, die daran interessiert sind, unsere Marke zu vertreiben und sich mit ihrem Angebot von anderen Juwelieren abheben wollen.

GIORGIO RE: Außerdem planen wir, neue Produkte zu entwerfen, die unseren Kunden mit ihrem einzigartigen Design sehr viel Freude bereiten werden. Es werden prêt-a-porter Schmuckstücke in attraktiven Preislagen sein.


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Solitär-Ring ANNIVERSARY LOVE SOLITAIRE VALENTIN mit dem ikonischen Diamanten im Herzschliff.

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