Breitling: Zusammenarbeit mit Climeworks treibt Klimaschutz voran

Breitling Climeworks Georges Kern Zusammenarbeit

Breitling CEO Georges Kern und Jan Wurzbacher, CEO Climeworks auf dem Weg es besser zu machen. © Breitling

Breitling, der Schweizer Uhrenhersteller, der für seinen lässigen, integrativen und nachhaltigen Luxusansatz bekannt ist, begibt sich durch die Partnerschaft mit Climeworks, einem führenden Anbieter von Technologien zur Kohlenstoffentfernung, auf eine neue Reise im Klimaschutz. Diese dynamische Zusammenarbeit – die erste in ihrer Branche – wird sich über 12 Jahre erstrecken und stellt einen bedeutenden Schritt nach vorne dar, während Breitling weiterhin die Nachhaltigkeitsführerschaft im Luxusbereich neu definiert.



Climeworks, ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen, steht an der Spitze der Kohlenstoffentfernung und nutzt die Direct Air Capture (DAC)-Technologie, um Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu extrahieren – stellen Sie sich vor, Emissionen direkt aus der Luft zu filtern und sie dauerhaft unter der Erde zu speichern. Dieser geniale Ansatz ergänzt die Strategien, die Breitling bereits zur Reduzierung seiner Emissionen einsetzt.

Breitling ist der erste Anwender der hochwertigen Kohlenstoffentfernungstechnologie von Climeworks in der Uhrenindustrie und der erste Kunde von Climeworks Solutions, einem neuen Angebot, mit dem Climeworks über die reine DAC-Technologie hinaus expandiert. Es umfasst dynamische Portfolios technischer und naturbasierter Lösungen zur Entfernung von CO2 aus der Luft. Im Fall von Breitling besteht das Portfolio aus Climeworks‘ eigener DAC-Technologie und verbesserter Bewitterung.

Climeworks Orca-Anlage in Island
Climeworks Orca-Anlage in Island. © Breitling

Georges Kern, CEO von Breitling, äußerte sich begeistert über die Partnerschaft und sagte: „Climeworks ist ein wesentlicher Partner bei den konkreten Maßnahmen, die Breitling als Team auf der Mission, es besser zu machen, ergreift.“ Die Bekämpfung des Klimawandels in unserem Einflussbereich ist ein entscheidender Schritt, um weltweit Netto-Null zu erreichen.“

Jan Wurzbacher, Mitbegründer und Co-CEO von Climeworks, schließt sich dieser Meinung an und erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Breitling auf seinem Weg zur Nachhaltigkeit.“ Durch die Nutzung von Climeworks Solutions setzt Breitling nicht nur einen neuen Standard für Luxus, sondern regt auch positive Veränderungen für kommende Generationen an.“


Climeworks
Durch die Nutzung von Climeworks Solutions setzt Breitling nicht nur einen neuen Standard für Luxus, sondern regt auch positive Veränderungen für kommende Generationen an. © Breitling

Breitling Sustainability

Die Initiative fördert Breitlings Engagement für nachhaltigen Luxus, das mit seinen Uhrenboxen aus 100 Prozent recyceltem PET begann und sich neben anderen mutigen Initiativen mit der Verwendung von rückverfolgbarem Gold und verantwortungsvoll im Labor gezüchteten Diamanten fortsetzt. Mittlerweile erstrecken sich die Maßstäbe, die das Unternehmen an sich selbst stellt, auch auf die Lieferanten: Breitling wählt Interessenten nach ihren ökologischen und sozialen Auswirkungen aus und finanziert lokale Projekte mit, die sich positiv auf Klima, Wasser und Artenvielfalt auswirken.

Darüber hinaus setzt Breitling eine umfassende Strategie zur Bekämpfung des Klimawandels um. Der Fahrplan zur CO2-Reduktion von Breitling wird von der Science Based Targets-Initiative validiert und an ihrem ehrgeizigsten Corporate Net-Zero-Standard ausgerichtet. Gemeinsam mit seinen globalen Stakeholdern entlang der Wertschöpfungskette hat Breitling einen klaren und terminierten Plan entwickelt, um bis 2032 absolute Emissionsreduktionen im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens zu erreichen.

Die Partnerschaft mit Climeworks ermöglicht es Breitling, seinen Weg zu Netto-Null-Emissionen zu beschleunigen – ein weiterer Schritt auf dem Weg zu seiner Mission, es besser zu machen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.