Versuchter Einbruch bei Juwelier in Eutin

Versuchter Einbruch bei Juwelier in Eutin. Die Polizei ermittelt

Versuchter Einbruch bei Juwelier in Eutin. Die Polizei ermittelt

Am Wochenende versuchte ein Vermummter bei einem Juwelier in Eutin einzubrechen. Der Versuch scheiterte jedoch. Die Kriminalpolizei von Eutin sucht Zeugen.


Ein Juweliergeschäft im schleswig-holsteinischen Eutin wäre beinahe Opfer eines Einbruchs geworden. Am Sonntag, den 23. Februar gegen sechs Uhr morgens hatte ein Unbekannter versucht, sich Zugang zu dem Geschäft zu verschaffen, indem er eine Fensterscheibe einschlug.


Die Einbruchgeräusche weckten Anwohner in der Straße, in der sich der Juwelier befindet, doch erst im Laufe des Tages konnte die Geräuschursache festgestellt werden.
Der Einbruch missglückte, der Täter oder die Täterin floh offenbar mit einem Fahrrad. Nun sucht die Polizeidirektion Lübeck nach Augenzeugen.

Zerschlagenes Schaufenster (Symbolbild). Ein typischer Anblick nach einem versuchten Einbruch. © Shutterstock
Zerschlagenes Schaufenster (Symbolbild). Ein typischer Anblick nach einem versuchten Einbruch. © Shutterstock

Bereits viele Straftaten dokumentiert

Laut einer Statistik des Internationalen Juwelier Warndienstes ist dies bereits die siebzehnte Straftat, die dieses Jahr im Zusammenhang mit Schmuck- und Uhrenhandel in Deutschland verübt wurde.

Seit dem Einbruchversuch in Eutin haben sich bereits drei weitere Straftaten ereignet. Die Statistik führt unter den zwanzig erfassten Fällen sieben versuchte Einbrüche und Diebstähle sowie vier Festnahmen, nach Schaufenstereinbrüchen.


Wertvolle Statistik

Ziel des Internationalen Juwelier Warndiestes ist es, den Uhren- und Schmuckhandel bei der Vorbeugung solcher Straftaten wie in Eutin zu unterstützen. Das funktioniert unter anderem gut, weil es sich bei den Einbrechern oft um Wiederholungstäter handelt. Da sie erneut den Versuch unternehmen, einen Juwelier auszurauben, können Täter oft frühzeitig gefasst werden.

Für das Jahr 2021 erfasste der Warndienst insgesamt 280 Fälle.
In Österreich wurden für das Jahr 2022 noch keine Kriminalfälle im Zusammenhang mit Uhren- und Schmuckgeschäften erfasst. Der letzte verzeichnete Fall ereignete sich am 12. Dezember. Es handelte sich um einen Blitzeinbruch mit PKW in Wien.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen