Vierfacher Umsatz! Große Chance für Fachhändler: Trauringschmiede sucht Partner

Trauringschmiede Enrico Drechsel

Enrico Drechsel setzt mit einem starken Konzept – Monobrand wie auch Shop-in-Shop – neue Maßstäbe im Trauringsektor. © Trauringschmiede

Den Verlobungsring und den Trauring kauft man im besten Fall nur einmal im Leben. Entsprechend schwierig ist die richtige Wahl des wertvollen Schmuckstücks. Enrico Drechsel ist Experte: Er hat vor rund zwanzig Jahren die Trauringschmiede ins Leben gerufen und führt mittlerweile ein erfolgreiches Franchising-Modell mit über 30 Filialen. Jetzt will er mit seinem Konzept auch den österreichischen Markt begeistern und sucht dafür verlässliche Partner, die bereit sind für den großen Erfolg, auch die Ärmel hochzukrempeln.



Enrico Drechsel, Eigentümer und Gründer der Trauringschmiede, einem Franchise-Konzept, das speziell auf die Bedürfnisse des Fachhandels der Neuzeit zugeschnitten ist, will jetzt nach Österreich. Er verspricht Juwelieren, den Wert des Verlobungs- und Trauringgeschäfts neu zu definieren. Seine Aussage: „Bestehender Umsatz mal vier!“ – ein Ziel, das für viele Juweliere greifbar wird, wenn sie sich seinem innovativen Ansatz anschließen.

Während viele Juweliere in der Vergangenheit nach Möglichkeiten suchten, sich an erfolgreichen Konzepten wie 123 Gold zu orientieren, bietet die Trauringschmiede eine frische Perspektive. Drechsel plant zehn Standorte in Österreich. Sein Ansatz: stark online geprägt – aber nur zur Informationsgebung! Gekauft werden soll im Einzelhandel. Die Trauringschmiede bietet Fachhändlern die Möglichkeit, sich einem Großanbieter anzuschließen, der nicht nur online Kunden ins Geschäft bringt, sondern sie auch umfassend schult.

Im Gespräch mit DerJuwelier.at klärt Drechsel über seine Strategie für den österreichischen Markt auf. Und diese basiert auf Erfolgsgeschichte! Mit bereits 16 eigenen Läden und über 20 Franchise-Filialen in Deutschland, die von erfolgreichen Partnern geführt werden, bringt er nicht nur umfassendes Know-how mit, sondern auch den Beweis, dass sein Konzept funktioniert: Franchise-Partner berichten von einem Umsatz, der vier- bis fünfmal höher ist, als zuvor!   

Online führt zu stationär: Eine schicke Homepage samt eigenem Konfigurator dient als Eintrittspunkt für die Customer Journey bei der Trauringschmiede. // Enrico Drechsel setzt mit einem starken Konzept – Monobrand wie auch Shop-in-Shop – neue Maßstäbe im Trauringsektor. © Trauringschmiede

DERJUWELIER.at: Die Rolle des Traurings scheint sich in den letzten Jahren gewandelt zu haben, Fachhandel und Juweliere scheinen mittlerweile die Notwendigkeit dieser Schmuckstücke im Umsatz zu erkennen. Die Trauringschmiede bietet hierzu das passende Konzept an. Wie schätzen Sie die aktuelle Marktsituation für Trau- und Verlobungsringe ein und welche konkreten Umsatzpotenziale sehen Sie für Fachhändler, die sich auf Trauringe und Verlobungsringe konzentrieren?

ENRICO DRECHSEL: Die Frage ist fast so alt wie mein Geschäft. Als wir vor rund zwanzig Jahren das Konzept der Trauringschmiede entworfen haben, war genau dieser Punkt der Antrieb. Die meisten Juweliere waren Anfang der 2000er-Jahre auf viele Themen fokussiert: es gab ‘uhrenlastige’ Konzepte, es gab hochwertige Spezialisten in den A-Lagen, vor allem aber viele Anbieter von Trendschmuck. Das Problem hier: Zwar gab es viele Potenziale hinsichtlich der Marge bei diesen Produkten, die großen Einkaufskontingente und der damit einhergehende Druck bedeutete für die Geschäftsinhaber aber auch, dass der Abverkauf entsprechend vorangetrieben werden musste. Dieser Umstand, gepaart mit eventuellen Provisionsmodellen für Verkäufer, schaffte das denkbar schlechteste Szenario für ein derart hochemotionales Thema, das Pärchen in Stores treibt. Heiratswillige verlangen selbstverständlich Zeit, Aufmerksamkeit und beste Beratung. Wir haben damals genau an diesem Punkt angesetzt und schnell gemerkt, dass die alleinige Spezialisierung auf Trauringe und Verlobungsringe noch lange nicht spitz genug ist. Man kann sich noch weiter fokussieren und sich noch deutlicher innerhalb des Marktes positionieren. Das ist auch der Grund, warum wir mit unseren Lieferanten Qualitätsstufen und Alleinstellungsmerkmale generieren, die sich deutlich von normalen Juwelieren abheben. Wir investieren in unsere Juweliere und in die Marke deutlich mehr als andere. Und wir siedeln das Ganze auch entsprechend höher an und machen Marketing da, wo es hingehört. Genau dieses Markenerlebnis wird von Kunden geschätzt, die dann auch ein überdurchschnittliches Budget für den so wichtigen Tag bzw. Kauf einplanen.

Wir hatten Filialen, die von wenigen tausend Euro Umsatz im Monat auf hunderttausende Euro im Jahr skalierten.

Enrico Drechsel, Geschäftsführer Trauringschmiede

DJ: Was dürfen sich Einzelkämpfer, die mit der Trauringschmiede zusammenarbeiten, erhoffen?

DRECHSEL: Das lässt sich nicht genau sagen und ich kann auch nicht die Umsätze der einzelnen Filialen nennen. Was ich aber sagen kann, ist, dass wir Filialen hatten, die von wenigen tausend Euro Umsatz im Monat auf mehrere hunderttausend Euro im Jahr skalieren konnten. Es ist im ländlichen Raum mit uns auf jeden Fall möglich auf einen sechsstelligen Umsatz zu kommen, in größeren Städten sowieso.

DJ: Wie stark verbessert sich der Umsatz? Gibt es Kennzahlen, wie stark der Umsatz im Schnitt wächst?

DRECHSEL: Auch hier kann ich keine allgemeinen Zahlen nennen, abhängig vom Gebiet lassen sich mit der Trauringschmiede die Umsätze aber sicherlich auch vervierfachen. Wichtig ist: Es geht ja nicht alleine um den Umsatz, mit uns fällt aufgrund der besseren Einkaufskonditionen ja auch das Ertragsergebnis höher aus.

DJ: Das heißt, Ihre Partner profitieren auch hinsichtlich der Marge?

Drechsel: Ja. Üblich ist in der Branche etwa eine Marge von 2,4, bei uns liegt sie im Schnitt bei 2,7. Das liegt unter anderem an unseren guten Einkaufskonditionen, die ein einzelner Juwelier so nicht bekommen würde. Mit über 30 Geschäften gestalten sich die Gespräche dann doch etwas anders. Was wir gemerkt haben: Viele unserer Partner kennen auch unsere Zulieferer, manche davon bereits aus der Zeit vor der Zusammenarbeit mit uns.

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