Swarovskis neuer Finanzchef: David Wielemans

David_Wielemans_CFO_Swarovski_2023_Konzern

Wielemans will solide Finanzergebnisse verankern. © Swarovski

Schlüsselfunktion: David Wielemans wurde zum neuen „Chief Financial Officer” (CFO) von Swarovski ernannt. Er zieht nun in das Executive Committee des Konzerns ein und wird an CEO Alexis Nasard berichten.



Der Tiroler Kristallkonzern Swarovski mit Stammsitz in Wattens hat ab April einen neuen Finanzchef. David Wielemans ersetzt in dieser Funktion Frederik Westring, der Swarovski Ende Juni verlassen wird. Wielemanns Ernennung sei ein weiterer Schritt in der Transformation des Unternehmens und stellt eine weitere Phase der auf das Luxussegment ausgerichteten Strategie dar, heißt es seitens Swarovski.

David Wielemans gilt als Finanzexperte mit umfassender Erfahrung im Luxus- und Einzelhandelsbereich und umfassender finanzieller Fachkompetenz. Er hat einen Master of Finance and Accounting (DECF) des CNAM Paris (Conservatoire National des Arts et Métiers) und kommt von der EssilorLuxottica-Gruppe, wo er zuletzt als Co-CFO für Essilor International tätig war.

David_Wielemans_CFO_Swarovski_2023
Swarovski holt CFO von EssilorLuxottica. © Shutterstock

Umstrukturierungen bei Swarovski

In den vergangenen Jahren ging es beim Kristallkonzern turbulent zu: Ex-CEO Robert Buchbauer leitete einen Umbau des Konzerns – mitsamt großflächigen Kündigungen in Wattens – ein. Damit war ein Teil des Familienclans nicht einverstanden. Ein Schiedsgericht urteilte erst kürzlich, dass die Strukturreform rechtswidrig gewesen sei und rückabgewickelt werden müsse. Erstmals übernahm im vergangenen Jahr mit Nasard eine familienfremde Person die Unternehmensführung.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen