Neue Facette im Edelsteinhandel

Marketplace von Provenance Proof © Provenance Proof

Marketplace von Provenance Proof © Provenance Proof

Mit dem neuen Marketplace bietet das Schweizer Start-up Provenance Proof eine einfache Möglichkeit zum Kauf und Verkauf transparent gehandelter Edelsteine über die Blockchain.



Die Suche nach dem passenden Edelstein für ein Schmuckstück kann sich als herausfordernd erweisen, besonders wenn man auf eine klar belegbare Herkunft der Juwelen Wert legt. Und das trifft auf immer mehr Schmuckhersteller und Endkunden zu.

„Wir glauben, dass nachweisbare Transparenz das Vertrauen, die Nachhaltigkeit und Fairness in unserer Branche fördert. Um es den Stakeholdern zu erleichtern, rückverfolgbare Edelsteine anzubieten oder zu finden, haben wir den Provenance Proof-Marketplace ins Leben gerufen, den ersten Online-Marktplatz für vollständig rückverfolgbare Edelsteine auf Basis der Blockchain-Technologie“, erklärt Klemens Link, Direktor von Provenance Proof. Und Raphael Gübelin, Präsident des Schweizer Juwelierunternehmen Gübelin, ergänzt: „Transparente Informationen über die Wertschöpfungskette sind die Voraussetzung, wenn es um Nachhaltigkeit geht.“

Auf der Provenance Proof Blockchain ist die Lieferkette der Edelsteine ab der Mine Schritt fpr Schritt dauerhaft dokumentiert. © Provenance Proof
Auf der Provenance Proof Blockchain ist die Lieferkette der Edelsteine ab der Mine Schritt fpr Schritt dauerhaft dokumentiert. © Provenance Proof

Hochkarätige Hightech

Der Marketplace ist eine neue Funktion auf der seit 2019 bestehenden Provenance Proof Blockchain, die vom Gübelin Gemmologischen Labor in Zusammenarbeit mit dem britischen Blockchain-Spezialisten Everledger entwickelt wurde. Bislang wurden auf der Plattform rund vier Millionen Edelsteine, Perlen und Schmuckstücke erfasst und mehr als 500 Unternehmen aus der Edelsteinbranche, von kleingewerblichen Schürfern über Schleifer, Händler und gemmolgischen Instituten bis zu Juwelieren und Schmuckmarken, sind auf der Plattform registriert.

Einer der ersten Nutzer des neuen Features ist Pearls of Australia. James Brown, Managing Director, erläutert die Vorteile: „Wir brauchten eine Möglichkeit, den Wert von Perlen über den einmaligen Dialog mit unseren Kunden hinaus sichtbarer und nachhaltiger zu machen. Für uns bietet der Online-Marktplatz eine einzigartige Möglichkeit, mit Marken und Einzelhändlern zusammenzuarbeiten und mit ihnen zu teilen, was jede Perle einzigartig macht, vom Meer bis hin zum Schmuck.“

Bislang wurden bereits rund vier Millionen Edelsteine, Perlen und Schmuckstücke auf der Blockchain erfasst. © Gübelin
Bislang wurden bereits rund vier Millionen Edelsteine, Perlen und Schmuckstücke auf der Blockchain erfasst. © Gübelin

Vorläufig stellt Provenance Proof die Marketplace-Funktion sowie die gesamte Blockchain-Technologie kostenlos zur Verfügung. Anfang 2023 werden neben dem Basis-Zugang, der weiter gratis sein wird, zwei kostenpflichtige Packages mit erweiterten Funktionen, wie etwa Marketing-Kits, Personalisierungs-Möglichkeiten oder e-Commerce-Tools, angeboten.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.