LVMH: Steht Führungswechsel bei Bulgari bevor?

Frederic Arnault: Neuer CEO von Bulgari?

Neueste Gerüchte aus dem LVMH-Konzern: So soll Frederic Arnault vor nächstem Karriereschritt stehen. ©Gian Marco Castelberg

Es brodelt in der Gerüchteküche. Stimmen die Gerüchte, so plant LVMH-Patron Bernard Arnault, einen Führungswechsel bei Bulgari. Sein Sohn Frédéric, CEO von TAG Heuer, soll übernehmen. Das Personalkarussell, nicht nur bei LVMH, beginnt sich damit zu drehen. 


Hinweise verdichten sich: weitreichende Änderungen bei Chefpositionen innerhalb des LVMH-Konzerns stehen bevor. Glaubt man den Gerüchten, so löst Fréderic Arnault den aktuellen CEOs von Bulgari, Jean-Christoph Babin, ab.

Familienbusiness mit Strategie

Seit 2013 leitet der 64-Jährige Jean-Christoph Babin, die Marke Bulgari sehr erfolgreich und, wie zu hören ist, auch sehr eigenständig. Möglicherweise ein Grund, weshalb Bernard Arnault, eine Neubesetzung des Chefpostens plant und gleich die strategisch enge Bindung der Konzernmarken an die Muttergesellschaft fortsetzt.

- Bernard Arnault sichert Zukunft seiner engsten Familie ab. Seine fünf Kinder sind in strategisch einflussreichen Positionen innerhalb des LVMH-Konzerns. (Hier ein Ausschnitt. Ganz links Frédéric Arnault) ) ©APA-AFP-DENIS CHARLET

Die Konzernmarken bilden dabei nicht nur eine Markenfamilie. Sie werden Schritt für Schritt auch durch die Mitglieder der Familie Arnault maßgeblich geprägt. Bernard Arnault sorgt damit für die Zukunft der Familie. So übernahmen seine fünf Kinder aus zwei Ehen in den vergangenen Jahren strategisch einflussreiche Positionen innerhalb des LVMH-Konzerns, etwa bei Tiffany, TAG Heuer, Louis Vuitton und Dior.

Bildbuchkarriere mit Strategie

Wenn Frédéric Arnault, 28, aktueller CEO von TAG Heuer das Zepter bei Bulgari übernimmt, dann bedeutet das einen Aufstieg innerhalb des LVMH-Konzerns. Denn Bulgari ist deutlich größer als TAG Heuer. Die Marke ist neben dem Uhren- auch im Schmuckgeschäft tätig.

Der kometenhafte Aufstieg von Frédéric Arnault geht somit weiter: Eingestiegen bei TAG Heuer im Jahr 2017, war er bis zu seiner Ernennung als CEO, Digitalchef der Uhrenmarke und somit auch für Smartwatches verantwortlich. Er galt als mit Abstand jüngster CEO der Schweizer Uhrenindustrie und war angetreten, die Marke zu modernisieren. Sofern also die Gerüchte stimmen, darf man gespannt sein, was der Chefwechsel für die Markenausrichtung von Bulgari bedeutet. 

Richemont-Mann mit Strategie?

Wie aus gut informierten Quellen zu hören ist, wird Julien Tornare, aktuell Chef von Zenith, zur größeren Schwestermarke TAG Heuer wechseln und dort das Ruder übernehmen. Sollten die Insider richtig liegen, so gibt es ein pikantes Detail bei der Nachfolge von Tornare bei Zenith: Benoit de Clerck, ein Richemont-Mann übernimmt den begehrten Chefposten. Er ist derzeit COO von Panerai, war davor rund 10 Jahre bei IWC und um die Jahrtausendwende bereits für LVMH tätig.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen