LVMH größtes Unternehmen am europäischen Aktienmarkt

Edel-Juwelier Tiffany ist die jüngste Neuerrungenschaft von LVMH. (Credit: Worapas / Shutterstock.com)

Edel-Juwelier Tiffany ist die jüngste Neuerrungenschaft von LVMH. (Credit: Worapas / Shutterstock.com)

Der französische Luxuskonzern LVMH hat den Schweizer Lebensmittelriesen Nestle überholt und ist nun das größte Unternehmen an der europäischen Börse.


Die LVMH-Aktie wurde im Februar und März 2020 von der Corona-Pandemie schwer getroffen. Doch Anfang November erholte sie sich wieder und beendete das Jahr mit einem Plus von fast 24 Prozent bei 510,90 Euro. Seit dem 1. Januar ist sie weiter um fast fünf Prozent gestiegen.


Die Gruppe machte im vergangenen Jahr 34 Prozent ihres Umsatzes in Asien, verglichen mit 24 Prozent in den Vereinigten Staaten, und hat es geschafft, die Online-Verkäufe zu steigern, während die Besuche in den verschiedenen Geschäften zurückgingen.

„LVMH-Produkte sind auch solche, die man sich selbst gönnt. Und eine große Menge an Ersparnissen wurde von wohlhabenderen Gruppen angehäuft, die von der Krise etwas verschont blieben. Eine Vuitton-Tasche oder ein Christian-Dior-Outfit ist etwas, das die Reise oder das Restaurant ersetzen kann, die man 2020 nicht machen oder besuchen konnte“, so ein Börsenhändler. (Quelle: AFP)

Teilen
Tags:
,
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen