Luxusboom: 2023, ein neues Rekordjahr für LVMH

LVMH_2023_Jahreszahlen_Umsatz_Plus_Bernard_Arnault

Der Konzern verzeichnete erneut ein deutliches Wachstum bei Umsatz und Gewinn. © Shutterstock.com

LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton, der weltweit führende Luxusgüterkonzern, verzeichnete im Jahr 2023 einen Umsatz von 86,2 Milliarden Euro, was einem organischen Wachstum von 13 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Alle Geschäftsbereiche verzeichneten ein starkes organisches Umsatzwachstum, mit Ausnahme von Weinen und Spirituosen. Europa, Japan und das übrige Asien erzielten ein zweistelliges organisches Wachstum. Im vierten Quartal betrug das organische Umsatzwachstum 10 Prozent.



Die globale Luxusnachfrage hat nachgelassen. Bernard Arnault macht sich aber keine Sorgen. Der LVMH-CEO hält es sogar für erstrebenswert, dass einige seiner Marken langsamer wachsen als zuletzt. Obwohl zwei seine Söhne in den Aufsichtsrat rücken, denkt der 74-Jährige noch lange nicht ans Aufhören.

Der Gewinn aus wiederkehrenden Geschäften belief sich im Jahr 2023 auf 22,8 Milliarden Euro, ein Plus von 8 %. Die aktuelle operative Marge blieb im Vergleich zu 2022 stabil. Der Anteil der Gruppe am Nettogewinn belief sich auf 15,2 Milliarden Euro, ein Plus von 8 %.

Analysten hatten mit etwas weniger gerechnet. Aus eigener Kraft erlöste LVMH mit Marken wie Louis Vuitton und Marc Jacobs 13 Prozent mehr. Vor allem das wichtigste Segment rund um Mode- und Lederwaren legte zu.

LVMH Dior Tiffany Singapore
Dior und die Wiedereröffnung von „The Landmark” durch Tiffany in New York waren Schlüsselbereiche, wo es Fortschritte zu verzeichnen gab. Hier im Bild Dior und Tiffany in Singapur. © Shutterstock.com

Wachstum im Uhren- und Schmuckbereich

Robustes Wachstum im Schmuckbereich und starke kreative Dynamik für alle Uhren- und Schmuckhäuser, insbesondere Tiffany, Bulgari und TAG Heuer waren zu verzeichnen. Der Umsatz belief sich auf +7 Prozent, umgerechnet auf 10.902 Millionen Euro.

Mit der Wiedereröffnung von „The Landmark“ in New York schlug Tiffany & Co. ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf. Die spektakuläre Umgestaltung dieses legendären Flagship-Stores hat die Messlatte für den Schmuckeinzelhandel weltweit deutlich höher gelegt und außerordentlich großen Anklang gefunden. Die neue Lock- Kollektion, die weiterhin weltweit eingeführt wurde, war ein großer Erfolg, und Blue Book: Out of the Blue – die neue Schmuckkollektion, die von der Kreativdirektorin für Schmuck Nathalie Verdeille entworfen wurde – wurde vorgestellt. Bulgari verzeichnete ein starkes Wachstum, angetrieben durch hochwertigen Schmuck, insbesondere durch den Erfolg der Mediterranea- Kollektion. Die ikonische Serpenti- Linie, die ihr 75-jähriges Jubiläum feierte, zeigte sowohl bei Schmuck als auch bei Damenuhren eine bemerkenswerte Leistung und gewann Auszeichnungen beim Genfer Uhrmacher-Grand-Prix. Chaumet kanalisierte seine kraftvolle Kreativität weiterhin durch eine neue Schmucklinie und veranstaltete seine Retrospektivausstellung „ Ein goldenes Zeitalter: 1965–1985“ in den historischen Salons seines 12. Standorts in Vendôme. Fred eröffnete seine Ausstellung „Fred: Jewelry Designer“ in Südkorea, wo sie ein großer Erfolg war. Zu den Höhepunkten des Jahres im Uhrenbereich gehörten: der Rekordumsatz von TAG Heuer und die Feier des 60. Jubiläums seiner Carrera- Kollektion sowie die Ernennung von Hublot zum offiziellen Zeitnehmer der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Australien.


Bernard Arnault, Vorstandsvorsitzender und CEO von LVMH, gibt einen Ausblick auf die kommenden Monate: „Während wir im aktuellen Kontext wachsam bleiben, gehen wir mit Zuversicht in das Jahr 2024, unterstützt von unseren begehrten Marken und unseren agilen Teams. Es verspricht für uns alle ein inspirierendes, außergewöhnliches Jahr zu werden, geprägt von unserer Partnerschaft mit den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 in Paris, deren Grundwerte Leidenschaft, Inklusion und Selbstüberwindung von unserer Gruppe geteilt werden. Für LVMH bietet es eine neue Gelegenheit, unsere weltweite Führungsposition im Bereich Luxusgüter zu stärken und den Ruf Frankreichs für Exzellenz auf der ganzen Welt zu fördern.“

Bernard Arnault LVMH Jahreszahlen 2023_Umsatzplus_Luxusboom
Wachstum im vierten Quartal höher als im dritten Quartal – Bernard Arnault freut sich. © GQ Germany
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen