Lanciert Facebook bald eigene Smartwatch?

Konkurrenz für Apple-Watch? Facebook arbeitet an eigener Smartwatch.

Konkurrenz für Apple-Watch? Facebook arbeitet an eigener Smartwatch.

Bereits seit einigen Jahren versucht Facebook, sich auch im Hardware-Geschäft gegen Apple und Google durchzusetzen. Nun kursieren neue Informationen über eine eigens von Facebook produzierte Smartwatch. Was steckt hinter dem Konzept?



Facebook, Google, Apple – diese drei Tech-Giganten gehören zu den größten auf dem Markt. Google und Apple können mit ihren Hardware-Angeboten Facebook in Schach halten, immerhin können sie damit Facebooks Möglichkeiten und Kundenkontakt regulieren. Davon möchte Facebook sich seit einigen Jahren lösen, berichtet das Informationsportal „Netzwelt“. Nicht zuletzt aus diesem Grund habe Mark Zuckerberg bereits 2019 versucht, Fitbit zu kaufen, bevor Google den Smartwatch-Hersteller übernehmen konnte. Nun startet Facebook offenbar mit der Produktion einer eigenen Smartwatch den nächsten Versuch, auf dem Markt Fuß zu fassen.

Facebook-Smartwatch: zwei Kameras

Die Entwicklung dieser neuen Uhr soll Facebook Berichten zufolge rund eine Milliarde US-Dollar kosten – und das, obwohl der Erfolg der Smartwatch noch gar nicht in trockenen Tüchern ist: Immerhin ist Facebook nicht unbedingt für gute Datenschutzmaßnahmen bekannt und die Uhr soll über einen Gesundheitstracker sowie gleich zwei Kameras verfügen. Eine davon ist laut dem Technikportal „The Verge“ fest montiert und kann für Video-Anrufe genutzt werden, eine zweite Kamera mit 1080p und Auto-Fokus befindet sich dem Bericht zufolge auf der Rückseite der Uhr und kann abgenommen werden.

Ohne Smartphone LTE empfangen

Der integrierte Gesundheitstracker sei umfangreich, heißt es in den Medienberichten – unter anderem solle beispielsweise ein Herzfrequenzsensor eingebaut sein. Als Betriebssystem werde eine spezielle Android-Variante auf die Hardware gespielt. Außerdem werde offenbar in den USA daran gearbeitet, dass die Smartwatch nicht mit einem Smartphone verbunden sein muss, um LTE zu empfangen, heißt es Informanten zufolge laut Netzwelt.

Gerüchte noch nicht bestätigt

Die Smartwatch soll 2022 in verschiedenen Farben erscheinen. Damit wäre sie direkte Konkurrenz zu der vermutlich ab Herbst 2021 erhältlichen Apple Watch 7 – momentan ist Netzwelt zufolge die Apple Watch Series 6 Marktführer im Bereich der smarten Uhren. Für seine eigene Uhr erhoffe Facebook sich vorerst Verkäufe im unteren sechsstelligen Bereich.

Ob es allerdings tatsächlich eine Smartwatch von Facebook geben wird, steht laut Netzwelt noch in den Sternen: Facebook habe seine Pläne noch nicht öffentlich bestätigt und zudem gebe es noch nicht einmal einen offiziellen Namen für das Projekt, geschweige denn die Uhren selbst. Auch die Produktion habe noch nicht begonnen.

Quelle: finanz.net

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen