Juweliere von mangelnder Kauflaune stark betroffen

Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie sind im Handel immer noch deutlich spürbar.

Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie sind im Handel immer noch deutlich spürbar.

Die Kauflaune in der Eurozone trübte sich stärker als erwartet ein. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen fiel um 0,9 Punkte im Vergleich zum Vormonat. Juweliere und Optiker kämpfen mit Umsatzeinbußen.



Aus der am Montag veröffentlichten Umfrage der EU-Kommission ging hervor, dass der Rückgang auf minus 5,3 Zähler stand. Die von Reuters befragten Ökonomen hatten hingegen nur mit einem Rückgang auf minus 5,0 Zähler gerechnet – die Kauflaune wurde optimistischer eingeschätzt.

Derzeit trüben neben den wieder steigenden Corona-Neuinfektionen vor allem höhere Preise die Kauflaune der Verbraucher. 43 Prozent der österreichischen Handelsunternehmen rechnen auch 2021 mit sinkenden Umsätzen und fast vier von fünf Händler verzeichnen eine gesunkene Kundenfrequenz.

Das Bruttoinlandsprodukt in der Eurozone hat im Frühjahr die Corona-Rezession abgeschüttelt und ist wieder gewachsen – und zwar um 2,0 Prozent zum Vorquartal. Dazu trugen auch kauffreudige Verbraucher bei, die angesichts der Corona-Lockerungen wieder mehr in Geschäfte, Bars und Hotels strömten.

Juweliere vom Umsatzeinbruch betroffen

Nach wie vor sind die wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie im österreichischen Handel deutlich spürbar. Durchschnittlich verzeichneten die heimischen Handelsunternehmen einen Umsatzeinbruch von 25 Prozent im Verlauf der Pandemie. Bei mehr als jedem zweiten Händler (52 Prozent) gingen die Umsätze sogar um mehr als 25 Prozentpunkte zurück. Am stärksten betroffen sind jene Geschäftszweige, die wegen der verhängten Lockdowns mit langen Schließungen zu kämpfen hatten. Dazu zählen unter anderem Juweliere, Optiker und Fotoserviceanbieter (minus 39 Prozent) aber auch der Großhandel (minus 36 Prozent). Insgesamt konnte nur jeder dritte Händler steigende Umsätze verzeichnen (31 Prozent).

Quelle: APA/red

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen