Juwelier in Wiener Innenstadt überfallen

Juwelier_Koechert_Aufmacher

Der Juwelier in der Wiener Innenstadt wurde Opfer eines Raubüberfalls.

Auf dem Neuen Markt in der Wiener Innenstadt ist gestern Vormittag Juwelier Köchert überfallen und ausgeraubt worden. Die drei Täter sind auf der Flucht. Ob die mutmaßlichen Täter bewaffnet waren, ist derzeit noch unklar.


Laut Polizeisprecher Markus Dittrich kamen die mit Mund-Nasen-Schutz maskierten Täter gegen 11.15 Uhr in das exklusive Geschäft am Neuen Markt. Sie bedrohten die beiden Angestellten zumindest verbal und dürften sich ersten Erkenntnissen selbst bedient haben. Anschließend flohen sie mit der Beute.

Alarmfahndung ergebnislos

Die Angestellten blieben schwer geschockt zurück. Nicht zuletzt deshalb hatten die Ermittler kaum Anhaltspunkte. So wussten die Überfallopfer nicht mit Sicherheit, ob sie auch mit Waffen bedroht wurden. Ebenso wenig war die Art der Beute – ob Schmuck oder Uhren oder beides – und die ungefähre Menge klar. Auch in welche Richtung die Täter geflüchtet waren, war zunächst nicht bekannt. Die Angestellten vermochten lediglich zu sagen, dass die Täter schwarz gekleidet waren und mit slawischem Akzent sprachen. Eine Alarmfahndung brachte keine Ergebnisse.

Juwelier_Koechert
Wieviel Schmuck erbeutet werden konnte, war zunächst nicht klar.

Videoüberwachung wird ausgewertet

Die Ermittlungen konzentrierten sich daher zunächst auf die Spurensicherung. Neben der Auswertung möglicher Spuren am Tatort ging es auch um die Sicherung von Bildern der Täter. An sich ist die Innenstadt gut mit Kameras ausgestattet. Hoffnung gab es auch in Bezug auf Fotos aus dem Geschäftsinneren des Juweliers. Allerdings ist derzeit der Blick auf das Geschäft wegen Bauarbeiten und damit verbundenen Absperrungen eingeschränkt. (Quelle: orf.at)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen