Neuer Glanz bei A.E. Köchert in Salzburg

Florian Köchert, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder und Cousin in sechster Generation leitet, im neu gestalteten Eingang der Salzburger Schmuckboutique. © Andreas Kolarik

Retail-Juwel. Die Salzburger Dependance der Juweliere A. E. Köchert wurde aufwändig renoviert, vergrößert und in neuen, edlen Design gestaltet.



Der seit 2005 bestehende Store des renommierten Juwelier in der Salzburger Altstadt präsentiert sich in neuer, edler Optik und deutlich größer. Wie schon für die 2015 erfolgte Renovierung des Hauptgeschäfts am Neuen Markt in Wien haben die Juweliere A.E. Köchert auch bei diesem Projekt, das in enger Abstimmung mit der Salzburger Altstadt-Kommission und dem Bundesdenkmalamt erfolgte, mit BWM-Architekten zusammen gearbeitet.

Bei den Umbauarbeiten, die einen Durchbruch zum Nachbarlokal umfassten, durch den die Verkaufsfläche verdoppelt werden konnte, wurden eindrucksvolle Arkadenbögen und barocke Tapisserie freigelegt. Diese besonderen Architekturdetails wurden in das Storedesign integriert. Damit ergibt sich ein einzigartiger Mix aus Historie und Modernität, wodurch das Geschäft den Stil der traditionsreichen Juwelier-Maison perfekt widerspiegelt.

Das Storedesign verbindet historische und moderne Elemente und spiegelt damit perfekt den Stil der tranditionsreichen Juwelier-Maison wider. © Andreas Kolarik

Edles Interieur

Auch das Farbkonzept setzt auf fein abgestimmte Kontraste mit zartem Mauve an den Wänden, einem dunklen Parkettboden und auf Sessel aus rotem Samt. Unterstrichen wird das edle Ambiente von großflächigen Spiegeln und opulenten Kristalllustern.

So gelungen das Designkonzept auch umgesetzt wurde, für die Kunden stehen natürlich die Schmuckstücke in den Auslagen und Vitrinen im Zentrum des Interesses. Präsentiert wird eine breite Auswahl – von zeitlos-klassischen Stücken bis Design- und High Jewellery-Kreationen, von dezent bis opulent und farbenfroh. Darunter natürlich auch die legendären Brillantsterne von Kaiserin Sissi. Im Auftrag von Kaiser Franz Joseph für seine Elisabeth angefertigt, sind sie zu Icon-Pieces von Köchert und den wohl bekanntesten österreichischen Schmuckstücken geworden.

Die Idee hinter dem Design: der Kunde soll sich fühlen, als ob er das Innere einer Schmuckschatulle betritt. © Andreas Kolarik
Die Sissi-Sterne gehören zu den Key-Pieces der Kollektion und werden in verschiedenen Varianten angeboten. © Andreas Kolarik
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen