Gernot Langes-Swarovski ist gestorben

Gernot Langes-Swarovski (†) war der Schöpfer der Kristallwelten in Wattens. (Credit: Anibal trejo / Shutterstock.com)

Gernot Langes-Swarovski (†) war der Schöpfer der Kristallwelten in Wattens. (Credit: Anibal trejo / Shutterstock.com)

Gernot Langes-Swarovski, Urenkel des Unternehmensgründers Daniel Swarovski, starb im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit.


35 Jahre stand Gernot Langes-Swarovski als geschäftsführender Gesellschafter an der Spitze des Kristallkonzerns. Bereits mit 24 Jahren war er in die Geschäftsführung eingetreten. In seine Zeit fiel die Weiterentwicklung des Kerngeschäfts mit der weltweiten Vermarktung von kristallinen Geschenk- und Schmuckartikeln. Anlässlich der ersten Olympischen Winterspiele in Innsbruck kreierte Swarovski eine Kristallmaus und eröffnete so neue Kundenschichten und Märkte. Anfang der 1980er Jahre folgte der erste Swarovski-Shop in London, 1995 die gemeinsam mit André Heller kreierten Swarovski Kristallwelten in Wattens.


Die Gründung der Tyrolean Airways geht ebenso auf Gernot Langes-Swarovski zurück, wie die Erfolge des FC Swarovski Tirol, dem er als Fußballpräsident vorstand. 2002 schied er aus der Swarovski-Geschäftsführung aus, 2010 dann auch aus dem Swarovski-Beirat. In den vergangenen Jahren hatte sich Gernot Langes-Swarovski weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Die Beisetzung findet in den kommenden Tagen im engsten Familienkreis statt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen