Gem-A warnt vor falschen Zertifikaten

Achtung vor gefälschten Identifikations-Zertifikaten der Gem-A.

Die „Gemmological Association of Great Britain“ – kurz Gem-A – warnt vor betrügerischen Schmuckpaketen mit gefälschten Gem-A-Zertifikaten.



Die renommierte „Gemmological Association of Great Britain“ (kurz: Gem-A) warnt vor betrügerischen Schmuckpaketen, die per Post verschickt werden sollen. Im Paket befindet sich ein „Diamant-Solitätring aus Platin“ in einem grauen oder pinken Ringetui mit einem vermeintlich originalen Zertifikat, der die Echtheit des Schmuckstücks bestätigen soll. Auf diesem „Identifikations-Zertifikat“ befinden sich Informationen zum Ring. Gekennzeichnet ist es mit „Fellowship of Gemological Association of Great Britain“ – man beachte die falsche Schreibweise bei „Gemmological“. Außerdem sind die Logos der international anerkannten Institute IGI (International Gemological Institute), ILAC (International Labaratory Accreditation Cooperation), der Platingilde und des GIA (Gemological Institute of America) aufgedruckt.

Gem-A wurde erstmals im März 2023 auf dieses Problem aufmerksam gemacht, als einige solcher Vorfälle via Mail oder Social Media gemeldet wurden. In den vergangenen Wochen scheint es abermals vermehrt zu Betrugsversuchen gekommen zu sein.

Alan Hart, CEO von Gem-A kommentiert: „Organisationen im Schmuck- und Edelsteinbereich sind es gewohnt, immer wieder Opfer solcher dubioser Praktiken zu werden. Aber diese Vorgehensweise mit gefälschten Zertifikaten ist verwirrend und besorgniserregend. Wir als Organisation stellen weder eigene Schmuckstücke her, noch bieten wir irgendwelche Identifikations- oder Bewertungsdienste an. Dies ist zwar der Branche und unseren Mitgliedern weitgehend bekannt, doch die breite Öffentlichkeit ist hier weniger informiert und könnte auf die betrügerischen Praktiken ansprechen. Wir versichern, dass wir die Situation genau beobachten.“

Bisher wurden Fälle aus unterschiedlichen Ländern bekannt, darunter dem Vereinigten Königreich und Nordeuropa. Jeder, der ein solches Paket erhält, sollte sich bei Gem-A melden, um die Aufklärung voranzubringen.

Alan Hart fügt hinzu: „Wir haben bisher keine Berichte über Folgeanfragen von Absendern erhalten, die versuchten, Geld oder Daten von einem der Empfänger dieser betrügerischen Pakete zu erpressen. Wir bitten jedoch alle, in höchster Alarmbereitschaft zu sein. Bitte geben Sie keine persönlichen oder geschäftlichen Daten preis und wir empfehlen Ihnen, sich beraten zu lassen, bevor Sie weitere Schritte unternehmen.“

Für weitere Informationen oder bei Betrugsverdacht gilt folgender Kontakt:

nysapradhan@gem-a.com oder telefonisch unter +44 0207 404 3334


Über Gem-A

Die „Gemmological Association of Great Britain“ ist der weltweit am längsten etablierte Anbieter von Edelstein- und Schmuckausbildungen und bildet eine internationale Gemeinschaft von Edelsteinexperten und -liebhabern. Die Gemmologie- und Diamanten-Diplome, die in sieben verschiedenen Sprachen und in 26 Ländern auf der ganzen Welt unterrichtet werden, sind weltweit anerkannt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen