Esprit streicht 400 Jobs

Esprit streicht etwa 400 Stellen in Deutschland. Zuerst soll die deutsche Zentrale in Ratingen von den Kürzungen betroffen sein.


Es wird Kürzungen in der Zentrale in Ratingen geben. Auch Schließungen einzelner Ladengeschäfte schließt der Modekonzern nicht aus. Weltweit sollen bis Ende Juni 35 bis 40 % aller Verwaltungsstellen abgebaut werden. Ende vergangenen Jahres waren in Deutschland in 137 eigenen Esprit-Läden rund 1.540 Mitarbeiter beschäftigt.

Zuletzt verzeichnete Esprit große Verluste. So beendete der Konzern das Geschäftsjahr 2017/18 mit mehr als 280 Mio. Euro im Minus, auch im zweiten Halbjahr 2018 meldete Esprit einen Nettoverlust von 199 Mio. Euro. Im Rahmen eines Sanierungsprogramms will sich der Konzern künftig auf den asiatischen Markt konzentrieren – bislang erwirtschaftete das Unternehmen fast 90 % seiner Erlöse in Europa.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte