ERLEBNIS Juwelier – es ist nicht alles Trauring!

ErlebnisJuwelier_1_ERLEBNIS_Verlobungsring_Version_2

Es ist nicht alles Trauring – es braucht die Trenn-Schärfe!

Erfolgreich durchstarten. Juweliere, die auf ein modernes Konzept setzen, haben beim Thema Verlobung die Nase vorne und generieren beachtliche Umsätze, noch bevor es an die Auswahl der Trauringe geht. Häufig entstehen aus diesem ersten Kontakt zum Fachhändler solide Geschäftsbeziehungen, die zu jedem Jubiläum, Fest oder Geburtstag immer wieder aufs Neue aktiviert werden.



Lassen Sie uns ohne Umschweife in den Berufsalltag einsteigen und dem Praxisbericht eines Juweliers Raum geben: „Beim Thema Verlobung merken wir immer stärker die Kraft der Mundpropaganda. Gerade der Verlobungsring ist ein wichtiges Thema, für das wir uns viel Zeit nehmen. Für eine optimale Beratung und um die vier Cs zu erklären, ist es für den Juwelier wichtig, immer Steine von 0,1 bis 1,5 Carat auf Lager zu haben. Das bedeutet zwar eine große Investition – jedoch eine, die sich bezahlt macht. Der Kunde erfährt Kompetenz hautnah. Das ist mit einer der Gründe, warum sich parallel zur wiederauflebenden Tradition rund um den perfekten Antrag, der Bereich Verlobungs- und Trauring sehr gut entwickelt. Auch wenn die Dame nach dem Antrag für eine Ringweitenänderung zu uns kommt, muss sich das zu keiner Nachbearbeitung im negativen Sinne für sie entwickeln. Wir erklären, welchen tollen und besonderen Stein ihr Verlobter für sie ausgesucht hat und machen so auch diesen ungeplanten Folgetermin zum emotionalen Erlebnis. Die meisten Paare kommen dann gerne für den Trauringkauf wieder.“

Auch von Produzentenseite gibt es von Alexander Stütz, der bereits in vierter Generation mit allen Facetten des Schmuckdesigns vertraut ist, Motivierendes zu hören. In Bezug auf das oft gehörte Argument, dass die Menschen sich heute zu wenig Zeit nehmen und den Verlobungsring lieber im Internet ordern statt zum Juwelier zu gehen, entkräftet er dieses mit persönlichen Erfahrungen: „Ich schenke diesem Schreckensgespenst keine Bedeutung, da ich NIEMANDEN persönlich kenne, der sich seinen Verlobungsring online gekauft hat.  Nachdem man sich ja nicht jede Woche verlobt, nimmt man sich dazu schon die Zeit und setzt auf kompetente Beratung von einem Juwelier. Die Vorinformation findet aber sehr wohl online statt, somit ist nichts desto trotz eine starke Online-Präsenz sehr wichtig. Dazu bieten wir dem Juwelier alles, was er benötigt: Imagevideos, Flatlay-Bilder, Modelfotos, Kollektionsfotos und hochqualitative Freisteller. All das gehört zum Anbahnungsgeschäft. Vor Ort kommt es letztendlich auf Emotion und Empathie an: Schafft es der Händler den Kauf der Verlobungsringe zu einem unvergesslichen Event für den Endverbraucher zu machen, setzt er sich klar gegen die Online-Angebote durch und bindet den Kunden langfristig.“


Offensiv mit durchdachten Konzepten

Daraus ergibt sich, dass Juweliere deutlicher und mit mehr Trennschärfe zu ihren restlichen Solitärkollektionen anbieten müssen. Männer suchen DEN Ring, eine wesentliche Rolle nimmt auch die passende Box ein. Schließlich soll beim Antrag alles gut klappen und es gibt ein Gefühl der Sicherheit, wenn man etwas Handfestes in Händen hält. Immer häufiger finden im Social-Media-Zeitalter Videos vom Antrag inklusive stilvollendetem Öffnen der kleinen Schatulle ihren Weg auf Facebook und Instagram. Jedes Detail muss stimmen.

Was ebenfalls immer noch aktuell ist: Männer wollen auf Nummer sicher gehen und bei der Auswahl des Rings nicht daneben liegen, daher finden im Vorfeld des öfteren Spaziergänge mit der zukünftigen Frau an der Seite statt. Denn der Schlüssel zum Traumring ist die angehende Braut, die vor Schaufenstern stehen bleibt und mit glänzenden Augen die Ringe sondiert, die sie schon immer gerne haben wollte. Diese Signale mit einer ansprechenden Präsentation des Verlobungssortiments zu lenken, ist die Aufgabe eines aufmerksamen Juweliers.

In Kombination mit neuen Konzepten innovativer Hersteller wie Bedra, Rauschmayer oder auch Stardiamant by Stütz etc., die wir Ihnen in den kommenden Beiträgen präsentieren, wird das Verlobungsgeschäft auf eine neue Erfolgsebene gehoben. Sie setzen u.a. auf Rundumservices für ihre Händler, punkten mit perfekt strukturiertem Sortiment und abwandelbaren Modellen in allen Preiskategorien, die innerhalb kürzester Zeit geliefert werden können. Dummy-Verkaufssysteme und Online-Ordermöglichkeiten sind weitere zeitgemäße Möglichkeiten, um das Geschäft zu beleben.

Hat die Auslage also für sich gesprochen und betritt der zukünftige Ehemann das Geschäft, gilt es auf vielen Ebenen up-to-date zu sein. Wir haben acht Kapitel definiert.

  • ERLEBNIS Verlobungsring

    Mehr zum Thema “ERLEBNIS Verlobungsring” gibt es im aktuellen “Blickpunkt Juwelier” und in den kommenden Beiträgen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen