DeBeers schraubt Diamantproduktion herunter

Corona macht auch DeBeers kräftig zu schaffen. Das Jahresziel wird wohl von 32 bis 34 Millionen Karat auf 25 bis 27 abgesenkt.  


Bei den jüngst vorgelegten Zahlen aus dem ersten Quartal kommt DeBeers mit einem blauen Auge davon. Die Rohdiamantförderung ging nur um 1 % auf knapp 8 Millionen Karat zurück. Dies liege daran, dass die Maßnahmen gegen Corona bislang nur geringe Auswirkungen gehabt hätten. Zudem stieg das Verkaufsvolumen im Vergleich zum schlechten Vorjahresergebnis. Die Gesamtprognose aber wurde deutlich heruntergefahren. Das Unternehmen rechnet damit, im Jahr 2020 zwischen 25 und 27 Millionen Karat zu fördern, im Vergleich zu 32 bis 34 Millionen Karat im Vorjahr. Gründe: Auflagen bei der Minentätigkeit und erwarteter Konsumrückgang in Schlüsselmärkten.

Teilen
Tags:
, ,
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen