Chopard x Julia Roberts: Hommage an den Insofu Smaragd

In den vergangenen Jahren haben Julia Roberts und Caroline Scheufele, die gemeinsame Werte und Vorlieben teilen, eine einzigartige Beziehung aufgebaut. © Chopard

Besonderes Kapitel der Schmuckgeschichte: Caroline Scheufele, künstlerische Leiterin von Chopard und Julia Roberts, Botschafterin des Hauses, präsentieren ein glanzvolles Schmuckset als Hommage an den außergewöhnlichen Insofu Smaragd.



Vor einigen Jahren wurde in der Kagem Mine in Sambia der außergewöhnliche Insofu Smaragd gefunden, der ein Gewicht von 6225 Karat hatte. Chopard erwarb den Insofu als Rohstein, was absolut ungewöhnlich ist. Doch das Potenzial des ungeschliffenen und unbearbeiteten Edelsteins mit seinen faszinierenden verschiedenen Grünnuancen begeisterte genauso wie seine Reinheit.

Caroline Scheufele war davon überzeugt, dass ein solcher Edelstein ein außergewöhnliches Designprojekt darstellt. Sie beauftragte die erfahrensten Smaragdschleifer aus Indien, den Stein zu analysieren und seinen einzigartigen Charakter zum Vorschein zu bringen. Schließlich fand das Schleifen des Smaragds sowohl in den Werkstätten von Chopard in Genf als auch in Jaipur statt, der Wiege der Schmucktradition Indiens.

Chopard_Julia Roberts_Insofu Smaragd_2024
Der kreative Mittelpunkt des Schmucksets ist der Edelstein mit dem Namen Insofu, was in der Bemba-Sprache „Elefant“ bedeutet, da er von eindrucksvoller Größe ist und in seiner Form dem Rüssel des Tieres ähnelt. © Chopard

Chopard X Julia Roberts

Als globale Botschafterin von Chopard hat Julia Roberts schon oft die wunderbaren Schmuckstücke und Juwelen getragen, die von Caroline Scheufele entworfen und in den Haute Joaillerie Ateliers des Hauses mit großer Sorgfalt gefertigt wurden. Dabei hat die Schauspielerin ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, wie Schmuck mit dem eigenen Körper interagiert und womit sich eine Frau wohlfühlt, wenn sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht.

Gemeinsam mit Chopard entwarf sie aus einer Auswahl der geschliffenen Insofu Smaragde einen Ring, ein Collier und Ohrringe. Dabei kombinierten sie ein avantgardistisches Design mit der Ausstrahlung eines Erbstücks. Die Haute Joaillerie Kollektion mit dem Titel „Chopard x Julia Roberts“ ist eine ausdrucksvolle Komposition aus lebhaften und kontrastreichen Farbtönen, die an das reiche kulturelle Erbe von indischem Schmuck erinnern. Dies ist mit frischen und aktuellen Linien kombiniert, die mit modernen Goldschmiedetechniken umgesetzt wurden. Das tiefe Grün der Smaragde, das matte Himmelblau des Türkises – ein Edelstein, den Julia Roberts besonders liebt und häufig trägt – sowie das saftige Kirschrot von Rubelliten fügen sich zu einem faszinierenden Meisterwerk zusammen.

Der Cocktailring entfaltet sich am Finger zu einer farbenfrohen Blüte mit einem Smaragd als Herzstück, umgeben von tropfenförmigen Edelsteinen als Blütenblätter. Die Ohrringe im Chandelier-Stil verbinden tropfenförmige Smaragde, Rubellite und Türkise und erinnern in ihrem Stil an die Quasten, die das zarte Collier aus den bunten Edelsteinen im gleichen Schliff zieren.


Rückverfolgbarkeit – eine Vision für mehr Verantwortung

Jedes Schmuckstück dieses Sets ist mit größter Sorgfalt in Fairmined-zertifiziertem Ethischem Roségold gefertigt. Damit verkörpert es das langjährige Engagement der Journey to Sustainable Luxury – eine wichtige Säule der Arbeit von Chopard und ein Thema, das auch Julia Roberts am Herzen liegt.

Der Insofu Smaragd ist eine weitere Innovation auf diesem Weg. Durch den Kauf des Rohsteins war es für Chopard möglich, alle Schritte bis hin zur Fertigstellung zu verfolgen. Vom Edelsteinschliff über das Schmuckdesign in die Werkstätten des Hauses entstand eine lückenlose Rückverfolgbarkeit, die bei Edelsteinen dieser Qualität selten ist.

Chopard_Julia Roberts_Insofu Smaragd
Als globale Botschafterin von Chopard hat Julia Roberts schon oft die wunderbaren Schmuckstücke und Juwelen getragen, die von Caroline Scheufele entworfen und in den Haute Joaillerie Ateliers des Hauses mit großer Sorgfalt gefertigt wurden. © Chopard
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen