Baselworld: Messekosten zu 85 % übertragen

Die Messekosten der Baselworld für die Aussteller werden zu 85 % auf die kommende Messe übertragen. Dies gaben die Organisatoren bekannt.


Wie die Messe mitteilte, werden aufgrund der Verschiebung der Messe auf Januar 2021, 85% der bereits getätigten Aussteller-Gebühren auf die nächste Messe übertragen. Die Baselworld findet wie berichtet (hier) nicht im laufenden Jahr statt und wurde auf den Termin 28. Januar bis 2. Februar 2021 verschoben. Die Entscheidung der Verschiebung ist nach Angaben der Messe nur wenige Tage vor der Einrichtung des Messegeländes gefallen, der größte Teil der Ausgaben für die Vorbereitung auf die Baselworld 2020 war bereits getätigt worden. Aussteller, die ihre Rückerstattung in bar beantragen, werden 30 % ihrer Gebühren zurückerhalten, 40 % werden auf die Baselworld 2021 übertragen. Offiziell sprechen die Messeorganisatoren nicht davon, dass die Baselworld 2020 ausfällt, sondern nur dass sie verschoben wird auf Januar 2021, obgleich die reguläre Baselworld im April 2021 wohl kaum noch zusätzlich stattfinden wird.

Wie Michel Loris-Melikoff, Geschäftsführer der Baselworld, mitteilte, gingen diese Bedingungen weit über die vertragliche Verpflichtungen (allgemeine Geschäftsbedingungen) hinaus und seien viel großzügiger als die überwiegende Mehrheit ähnlicher europäischer Messen, die abgesagt oder verschoben werden mussten. Weiter kündigte Loris-Melikoff an, seine Strategie zur Digitalisierung der Community weiter zu verfolgen, um die Messe das ganze Jahr über aktiv zu machen. Der Start einer neuen digitalen globalen Plattform soll vor dem Sommer online gehen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen