Um sich von der Konkurrenz abzuheben, sind vor allem kleine und mittelgroße Händler gefragt, mit emotionalen Aspekten rund um die Produktpräsentation zu punkten. © Freepik
Eine ansprechende und kreative Produktpräsentation gewinnt an Relevanz, um jüngere Zielgruppe zu erreichen. Positive Erfahrungen und emotionale Bindung zu einem Händler erhöhen Kauf- und Preisbereitschaft. Und um sich von der Konkurrenz abzuheben, sind vor allem kleine und mittelgroße Händler gefragt, mit emotionalen Aspekten rund um die Produktpräsentation zu punkten.
Wie gelingt es Onlinehändlern sich vom Wettbewerb zu differenzieren und welche Rolle spielen dabei emotionale Aspekte? Diesen Fragen geht das ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit Riverty in einer neuen Studie nach. Die Ergebnisse zeigen: Um sich im ECommerce einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, ist eine emotionale Ansprache essenziell: Visuelle Aspekte in Form von ansprechenden Produktbildern (42 %) stehen hierbei an erster Stelle − vor allem für jüngere Konsumenten. Mehr als die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen (54 %) gibt an, dass gute Produktbilder bei ihrer letzten Onlinebestellung ausschlaggebend für den Kauf waren. 35 Prozent der 18- bis 29-Jährigen wechseln vor dem Kauf in einem Shop die Informationsquelle, um sich (weitere) Produktbilder oder -videos anzuschauen.
Das Einkaufsverhalten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Vollständige und stimmige Produktinformationen gehören für die große Mehrheit der Konsumenten mittlerweile zum Standard.
Produktpräsentation: Kreativität gewinnt an Relevanz
Knapp drei Viertel der Konsumenten (73 %) nutzen weitere Informationsquellen neben dem Onlineshop oder Marktplatz, bei dem schlussendlich gekauft wird. Hauptsächlich, um Preise zu vergleichen (73 %), aber auch um Produktvergleiche, Testberichte sowie Kundenbewertungen (je 47 %) zu lesen. Umso wichtiger ist es, dass Onlinehändler mit ihren Produktpräsentationen überzeugen. Für jüngere Konsumenten spielen Information und Sachlichkeit bei Produktbeschreibungen (informativ: 65 %, sachlich: 58 %) und -präsentationen (informativ: 46 %, sachlich: 34 %) eine geringere Rolle im Vergleich zur Gesamtheit der Konsumenten. Insbesondere in puncto Darstellung wünscht sich die jüngere Generation Kreativität (18 %) und dass Produktbilder auch eine Geschichte erzählen (27 %).
Bequemes und einfaches Zahlen, das zielgruppengerecht ist, spielt eine entscheidende Rolle
Emotionale Bindung erhöht Kaufbereitschaft und verzeiht Fehler
Erfolgsentscheidend ist außerdem ein gutes Einkaufserlebnis wie es die Mehrheit beispielsweise von Amazon gewöhnt ist (73 %). Gut die Hälfte der Konsumenten wünscht sich passende Produktempfehlungen (53 %) und persönlich zugeschnittene Services zum Beispiel in Richtung Beratung (50 %). Positive Erfahrungen mit einem Händler erhöhen zudem die Bereitschaft, einen Preisaufschlag zu zahlen (45 %) und über eine weniger gute Produktbeschreibung (74 %) und – präsentation (78 %, 18- bis 29-Jährige: 68 %) hinwegzusehen.
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