Die erste Taucheruhr mit GPS: Citizen hat sein neues Modell PROMASTER Eco Drive Satellite Wave GPS Diver 200m vorgestellt.
Citizen hat die nach eigenen Angaben die weltweit erste lichtbetriebene Taucheruhr mit GPS-Funktion vorgestellt.
Die Uhr empfängt über Satellitensignale überall auf der Welt präzise Daten zu Standort und Uhrzeit und stellt Zeit und Kalender (38 Zeitzonen) automatisch korrekt darauf ein. Auf dem Zifferblattring werden die acht berühmtesten Tauchgebiete der Welt anzeigt, deren Auswahl in Zusammenarbeit mit der weltweit größten Reiseplattform TripAdvisor erfolgte. Die Uhr empfängt Positionskoordinaten sowie Zeit- und Datumsinformationen per GPS. Daher ist sie in der Lage, überall auf der Welt die genaue Zeit anzuzeigen – auch an den spektakulärsten Tauchspots der Welt.
Für den Empfang des Zeitsignals allein benötigt die Uhr nur drei Sekunden und biete damit die schnellste Empfangszeit der Welt, so Citizen. Selbst ohne GPS-Funktion bietet die Uhr eine Genauigkeit von ±5 Sekunden pro Monat. Die Zeit kann über die Krone mühelos auf die gewünschte Ortszeit und das Datum eingestellt werden.
Zusätzlich ist die Uhr mit einer Ladestandsanzeige und einer Lichtstandsanzeige ausgestattet. Sie wechselt nur dann in den Tauchmodus, wenn die Batterieladung ausreichend ist. So weiß der Taucher vor dem Tauchgang, dass seine Uhr nicht in ihrem optimalen Zustand ist. Die Uhr (Kaliber F158) hat bei voller Aufladung und Aktivierung des Energiesparmodus eine Gangreserve von etwa sieben Jahren. Die Uhr selbst ist nach ISO-Norm bis zu 200 m wasserdicht.
Zu den weiteren professionellen Designmerkmalen und Funktionen dieser Taucheruhr gehören Leuchtziffern und -zeiger sowie eine einseitig drehbare Lünette mit gerändelten Kerben, was eine einfache Bedienung auch mit Taucherhandschuhen ermöglicht. Darüber hinaus ist die Uhr mit den authentischen Merkmalen einer Taucheruhr versehen, z. B. verschraubte Krone, Saphirglas, Ladekapazitätsanzeige und die Lichtstandsanzeige. Der voraussichtliche Verkaufspreis wird bei 995 Euro liegen. Die offizielle Einführung soll noch im September stattfinden.
Keine Kommentare