Weiterer Preisanstieg bei Farbdiamanten

Die größten Wertzuwächse gab es heuer wieder bei den gelben Diamanten. © Bucherer

Die größten Wertzuwächse gab es heuer wieder bei den gelben Diamanten. © Bucherer

Nach einem Plus von vier Prozent im Vorjahr sind die Preise für Farbdiamanten im ersten Quartal 2023 um weitere 1,3 Prozent gestiegen. Die Bandbreite zwischen Top und Flop ist aber groß. 



Buntes wird teurer: Die Preise für Farbdiamanten ist über alle Größen und Farbintensitäten gestiegen – laut Statistik der Fancy Color Research Foundation (FCRF) im 1. Quartal 2023 um weitere 1,3 Prozent. Damit setzt sich der langjährige Trend fort, hat aber an Dynamik eingebüßt. Im Vergleichsquartal des Vorjahres lag das Plus mit 4,1 Prozent deutlich höher.

Zwischen Jänner und März 2023 hatte Fancy Vivids den höchsten Anstieg (1,7 %), während die Kategorien Fancy Intense und Fancy nur um 1,3 bzw. 0,5 Prozent teurer wurden.

Gelbe Diamanten erfreuen sich hoher Beliebtheit. © Chopard
Gelbe Diamanten erfreuen sich hoher Beliebtheit. © Chopard

Gelb ist weiter die Top-Farbe

Wie schon im Vorjahr fiel auch diesmal das Plus bei gelben Diamanten am höchsten aus. Sie sind im Schnitt um 2,1 Prozent teurer geworden. Bei den pinkfarbenen und blauen fiel die Preissteigerung mit 1,1 bzw. 0,2 Prozent wesentlich geringer aus.

Auch in der Detailauswertung liegen gelbe Diamanten klar in Führung. Für FCRF-Analyst Ephraim Zion spiegelt der Aufwärtstrend die hohe Nachfrage nach gelben Diamanten sowie den starken Wettbewerb am Markt für Rohdiamanten wider. 10- und 5-Karäter im Farbton Fancy Vivid erzielten mit 4,8 und 4 Prozent dabei den insgesamt höchsten Wertzuwachs im ersten Quartal. Auch Ein- und Eineinhalb-Karäter in Fancy Intense sowie 2-Karäter in Fancy Vivid performten überdurchschnittlich. Die Farbdiamanten, die an Wert verloren haben, kommen mit Ausnahme von 1,5karätigen Fancy Pinks ausschießlich aus der Gruppe der blauen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen