Weihnachtsstudie 2024: Einblicke in das Einkaufsverhalten in Österreich und Europa

Weihnachten Shopping Österreich 2024

Die meisten Verbraucher suchen nach guten Angeboten, digitale Kommunikationslösungen haben sich im Jahresendgeschäft als wirksam und flexibel erwiesen. © Shutterstock.com

Die Offerista Group und Shopfully haben die Einstellung der Verbraucher zum Weihnachtseinkauf in acht europäischen Ländern, darunter auch Österreich erhoben. Inflation und steigende Preise führen zu Einkaufs-Einschränkungen, Schnäppchen und Preis-Leistung bestimmen die Wahl der Weihnachtsgeschenke.



Inflationssorgen sind in ganz Europa verbreitet

Auf die Frage, welche Probleme derzeit die Menschen beunruhigen, ist in allen befragten Ländern die Inflation nach wie vor das wichtigste Thema. 54 Prozent der Österreicher geben dies an. Im europaweiten Vergleich zeigt sich wie bereits im Vorjahr, dass die Inflation in allen anderen Ländern noch als wesentlich größeres Problem wahrgenommen wird. So liegt dieser Wert in Frankreich bei 85 Prozent, gefolgt von Spanien (76 Prozent) und Italien (73). Die Energie- und Gaspreise sind eine weitere große Sorge, wobei Frankreich (57), Deutschland (50) und Italien (48) die größten Befürchtungen äußern. In Österreich liegen diese mit 38 Prozent an dritter Stelle, etwas mehr Österreicher (40) machen sich Sorgen um internationale Konflikte. Hier liegt der europaweite Wert bei 34 Prozent. 15 Prozent der Österreicher meinen, dass sie derzeit keine Probleme beschäftigen. Dieser Prozentwert ist in allen anderen Ländern einstellig.

Die Inflation und die steigenden Preise führen zu Einschränkungen vor allem im Bereich der diskretionären Ausgaben. Restaurantbesuche (55 Prozent in AT, 51 in Europa) und Reisen (51 in AT und Europa) stehen in Sachen geplanter Kürzungen ganz oben. Einschränken wollen sich die Verbraucher auch bei Möbel (AT: 45, Europa: 46), Unterhaltung (AT: 44, Europa: 41) und Kleidung (AT: 42, Europa: 48). Lebensmittel und Getränke sind der Bereich, in dem die Menschen am wenigsten bereit sind, ihre Ausgaben zu reduzieren. Nur 19 Prozent der Österreicher planen dies (Europa: 28). 25 Prozent der Österreicher werden ihre Ausgaben nicht einschränken, im europaweiten Durchschnitt liegt dieser Wert bei nur 12 Prozent.

Was beunruhigt Österreicher
Gibt es angesichts der bevorstehenden Feiertage irgendwelche Probleme, die Ihnen derzeit Sorgen bereiten? © Offerista

Bringt das Christkind dieses Jahr daher keine Geschenke?

32 Prozent der Österreicher werden dieses Jahr keine Weihnachtseinkäufe machen, 15 Prozent davon wegen der geringeren Kaufkraft. Die höchsten Prozentsätze sind bei der Frage nach dem Verzicht wegen der geringeren Kaufkraft in Bulgarien (27), Ungarn (23), Frankreich und Deutschland (je 20) zu verzeichnen. Europaweit ist dieser Wert von 20 im Vorjahr auf 17 Prozent zurückgegangen. In Österreich fiel er um 6 Prozentpunkte. Hoch ist hier jedoch – wie auch in Deutschland – die Zahl der Weihnachtsmuffel, also jene Menschen, die angeben, dass sie üblicherweise sowieso keine Weihnachtseinkäufe tätigen (je 17).

Start der Weihnachtseinkäufe

29 Prozent der österreichischen Befragten planen, ihre Weihnachtseinkäufe im Laufe des Dezembers zu erledigen (Europa: 18) und 16 Prozent dann, wenn die Weihnachtsaktionen beginnen (Europa: 19). Italien sticht hervor, wo viele ihre Einkäufe am Black Friday beginnen (27), was eine stärkere Ausrichtung auf Verkaufsveranstaltungen widerspiegelt. Österreich liegt hier mit 10 Prozent etwas unter dem europäischen Durchschnitt von 12 Prozent. 37 Prozent der schenkwilligen Personen in den befragten Ländern wollen früher als letztes Jahr mit ihren Weihnachtseinkäufen beginnen, wobei die höchsten Prozentsätze in Frankreich (59), Spanien (43) und Österreich (39) zu verzeichnen sind. Gründe für einen früheren Einkauf sind mehr Zeit für Planung und Kauf (AT: 43, Europa: 37), die Vermeidung von Last-Minute Stress (AT: 41, Europa: 35) und mehr Zeit für die Auswahl der besten Angebote (AT: 39, Europa: 41).

Österreich Europa Start Weihnachtseinkäufe
Wann werden Sie mit Ihren Weihnachtseinkäufen beginnen? © Offerista

Europäer suchen online nach Weihnachtsangeboten

Auf der Suche nach den besten Weihnachtsangeboten recherchieren 65 Prozent der Verbraucher am liebsten online, während 35 Prozent auf die klassischen Medien (Print, Fernsehen und Radio) zurückgreifen. Während die meisten Käufer auch digital nach Inspirationen für Weihnachtsgeschenke suchen, lassen sich die Käufer weiterhin von lokalen Geschäften (AT: 45, Europa: 31) für Geschenk- und Dekorationsideen inspirieren.

Bevorzugt wird Mix aus In-Store und Online

In Österreich planen 56 Prozent der Schenkwilligen ihre Weihnachtsgeschenke sowohl online als auch stationär zu kaufen. Im Jahr 2023 lag dieser Wert noch bei 50 und 2022 bei 46 Prozent. Somit ist Österreich hinter Deutschland (62) und vor Italien (54) führend bei der Wahl eines hybriden Ansatzes, bei dem Offline- und Online-Einkaufserlebnisse miteinander kombiniert werden. Europaweit gesehen bevorzugen dies 48 Prozent, während nur 10 Prozent ausschließlich online einkaufen, in Österreich sind das 11 Prozent. Rumänien (59), Spanien (49) und Ungarn (48) bevorzugen hingegen den Einkauf im Geschäft.

Österreich Europa bevorzugte Einkaufskanäle
Wie erledigen Sie Ihre Weihnachtseinkäufe am liebsten? © Offerista

Was steht ganz oben auf der Liste der Weihnachtseikäufe?

Kleidung, Schuhe, Accessoires und Sportartikel (45 Prozent) sind die beliebtesten Weihnachtseinkäufe in ganz Europa. In Österreich wollen 50 Prozent Artikel aus diesem Bereich verschenken. Hierzulande folgt an zweiter Stelle mit 47 Prozent der Bereich Spielwaren, europaweit reicht es nur für den dritten Platz (35). In Österreich folgt auf Platz 3 Lebensmittel und Getränke (38), europaweit mit 41 Prozent auf Platz 2, wobei Spanien (55) und Rumänien (52) hier führend sind. Im österreichischen Ranking folgen Kosmetikartikel/Parfums (36), Deko-/Wohnartikel (29), Bücher/Games/CDs/Platten/Konzerttickets (23), Handys/Computer/Tablets/Smart Home Geräte (19), Haushaltsgeräte (16) sowie Elektrogeräte für Beauty und Wellness (12).

Mehr Einkäufer behalten ihr Budget bei oder erhöhen es

66 Prozent der Europäer:innen (bzw. 67 Prozent der Österreicher:innen) planen, ihr Budget für Weihnachtseinkäufe auf dem Niveau des Vorjahres zu halten. Die Zahl derer, die weniger ausgeben wollen, ist im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozentpunkte gesunken und liegt in Österreich bei 23 Prozent. Diese Verschiebung signalisiert einen positiveren Ausblick für die Weihnachtsausgaben in ganz Europa. Die meisten der österreichischen Christkinder – also die schenkwilligen Österreicher – planen für ihre Geschenke ein Budget zwischen 100 und 200 Euro (28 Prozent) ein. 24 Prozent wollen zwischen 200 und 300 Euro für ihre Geschenke ausgeben und 22 Prozent mehr als 400 Euro.


Faktoren Auswahl Weihnachtsgeschenke
Was ist Ihnen bei der Auswahl von Weihnachtsgeschenken am wichtigsten? © Offerista
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