Vicenzaoro 2023: Größer, innovativer, internationaler

Vicenzaoro_2023_Januar_Nachbericht

Vicenzaoro Januar 2023 war eine rekordverdächtige Messe.

Die italienische internationale Gold- und Schmuckmesse Vicenzaoro präsentierte sich mit über 1.300 Ausstellern aus 36 Ländern so erfolgreich wie noch nie.



„Wir blicken optimistisch in die Zukunft! Als Veranstalter einer Messe biete ich nur Kontaktoptionen an, es ist schön zu sehen, wenn die Resonanz darauf so positiv ist,“ erklärt Marco Carniello, Global Exhibition Director of the Jewellery & Fashion Division, den Erfolg des Vicenza Expo Centre, das sich seit dem in der 70jährigen Bestehen, noch nie in dieser umfassenden Dimension präsentierte. Mit stattlichen 11,5 Prozent mehr Besuchern aus 136 Ländern wurde die Rekordveranstaltung 2020 nochmals getoppt. Nahezu 60 Prozent der Besucher waren internationale Gäste, wobei Europa mit 54,5 Prozent, der Nahe Osten mit 9,5, Asien und die Türkei mit 9 und Nordamerika mit 7,2 Prozent vertreten waren.

Internationales Ausstellerangebot

Der Fokus der Aussteller lag nicht ausschließlich auf italischen Herstellern. 40 Prozent der global ausgerichteten Hallen waren von internationalen Marken belegt. Italienisches Flair versprühten unter anderem die Schmuckmanufakturen Damiani, Roberto Coin, Crivelli, Fope, Leo Pizzo oder Annamaria Cammilli, ergänzt durch internationale Brands wie Niessing, Stenzhorn oder AWKN1. Etablierte Vertreter wie Amen, Brosway, Bronzallure und Unoaerre sowie Neuzugänge – PDPAOLA aus Spanien, das deutsche Unternehmen Coeur de Lion und die französische Schmuckdesignerin Aurélie Bidermann – komplettierten das variantenreiche Ausstellerangebot.

Vicenzaoro_2023_Januar_Nachbericht_Schmuck
Mit 1.300 ausstellenden Marken und 400 bewirteten ausländischen Käufern bestätigt Vicenzaoro die Lebhaftigkeit der italienischen Exporte, die zwischen Januar und September 2022 um +27,2 % gestiegen sind.

Dynamisches Messekonzept

Zu den Neuerungen gehörte auch die TIME-Community – ein Ausstellungsraum speziell für zeitgenössische Uhrmacherei mit rund 50 Ausstellern, darunter etablierte Marken, Mikro-Marken und Start-ups mit hohem kreativem Gehalt – Komponenten, Zubehör, Instrumente und After-Sales-Ausrüstung. VO-Vintage, die Veranstaltung für Vintage-Schmuck und Pre-ownded Uhren, die dem B2C-Publikum offenstand, konnte ihren Erfolg weiter ausbauen und zog Sammler, Experten und Uhrenliebhaber aus Italien und der ganzen Welt an.

In Zeiten des Wandels müssen sich auch Messekonzepte wandeln und so setzte Marco Carniello bei der aktuellen Vicenzaoro-Veranstaltung vermehrt Impulse, die zu kreativem Gedankenaustausch, dem Entdecken von neuen Marken, globalem Networking und Eventerlebnissen einluden. Highlights waren hier die Trendpräsentation „Trendvision – Dreamscapes“, eine kulturelle, kreative und unterhaltsame Präsentation von Paola De Luca. Die Gründerin und Kreativdirektorin von Trendvision Jewellery + Forecasting zeigte anhand von Interviews mit kreativen Masterminds branchenrelevante Entwicklungen zwischen Realität und Fiktion. Die Designer und Trendexperten sprachen über Surrealismus, das digitale Zeitalter, kulturelle Bewegungen und Eskapismus.

Vicenzaoro_2023_Januar_Nachbericht_Speedmaster
TIME-Community: Ausstellungsraum für zeitgenössische Uhrmacherei.

Am Puls der Zeit lag auch der Opening Cocktail im Mosaik-Museum der FONDAZIONE BISAZZA, die zeitgenössische Kunst und Architektur anhand Mosaikkunstwerken ausstellt und einen inspirativen Rahmen zum Networking bot. Der Vortrag „Die italienische Uhrmacherei und ihre Geheimnisse” auf der VO-Vintage, bot spannende Infos und reichlich Gelegenheit für Wissensaustausch.

Vernetzte Messe-Community

Die Ausrichtung der Vicenzaoro-Messe werde in Zukunft, so Marco Carniello, nicht nur mehr Eventcharakter und Wissensvermittlung beinhalten, sondern die Vicenzaoro-Community auch virtuell zwischen den Messeterminen begleiten. Neben Branchennews, Trendprognosen und Produktinfos liegt dabei auch ein Schwerpunkt auf die Vernetzung der Mitglieder. Dem Zeitgeist entsprechend, können die Mitglieder dort zeit- und ortsunabhängig Geschäftskontakte pflegen und sich informieren – damit bei den Präsenzterminen noch mehr Raum für Networking, Wissenserweiterung, inspirierende Erlebnisse und Kreativimpulse bleibt.


Vicenzaoro_2023_Januar_Nachbericht_Messe
Vicenzaoro hat sich als Business-, Schulungs-, Informations- und Networking-Hub bestätigt.
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen