Uhren von Baume & Mercier: Für den Fachhandel entworfen und verfügbar

Baume_Mercier_Uhrenfachhandelsmarke_Uhrenstatus_2023

Riviera 10701: Ein transparentes rauchblaues Saphirzifferblatt, ein blaues Kautschukarmband mit Canvas-Dekor und ein Baumatic-Uhrwerk. © Baume & Mercier

Der Fachhandel ist für Baume & Mercier heute wie morgen der Weg zum Erfolg. Das sagt Country Manager Carsten Meyer ganz klar. Auf das qualitativ hochwertige Netz an Fachhändlern in Deutschland und Österreich ist er besonders stolz und überzeugt, dass die Kompetenz und Leidenschaft der Juweliere Merkmale sind, die sich auf lange Sicht durchsetzen werden. Im Riviera-Jubiläumsjahr bringt Baume & Mercier einige Neuheiten auf den Markt – und baut die Qualitätsgarantie der hauseigenen Werke aus.



Interview mit Carsten Meyer

DERJUWELIER.AT: Baume & Mercier feiert in diesem Jahr den Geburtstag einer Ikone. Welche Neuheiten gibt es?

CARSTEN MEYER: Die Erfolgsgeschichte der RIVIERA wird von Baume & Mercier mit weiteren neuen Highlights fortgeschrieben. So erweitern wir die RIVIERA Serie um die Funktion der zweiten Zeitzone, die RIVIERA Kollektion mit unserem hauseigenen BAUMATIC Uhrwerk wird um eine Taucheruhr in zwei Ausführungen und eine neue Größe in 39 mm erweitert und auch für die Damenkollektion sind farbliche Highlights in den Größen 33 und 36 mm Durchmesser geplant. Des Weiteren wird die RIVIERA BAUAMTIC zukünftig auch in 39 mm in verschieden Farbkombinationen verfügbar sein. Die Serien HAMPTON, CLIFTON, CLASSIME und BAUME Collection erhalten einige wenige und aus unserer Sicht logische, aber vereinzelte Erweiterungen und Zifferblatt Variationen.

DJ: Welche Trends sind am Uhrenmarkt erkennbar?

MEYER: Wir erkennen einen Trend zurück zu tragbaren, etwas kleineren Gehäusedurchmessern. Diesem Trend tragen auch wir Rechnung. So wird die RIVIERA eben auch in 39mm Durchmesser verfügbar sein. Die RIVIERA Damen Kollektion erfreut sich sowohl in 36mm, als aber auch in der kleineren 33mm Größe wachsender Beliebtheit.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ist die Farbe Blau in allen Varianten nicht mehr wegzudenken und dieser Trend wird auch 2023 bleiben. Die Damen hingegen werden auch Freude an weiteren Farben wie Purple, Mint und Türkis haben. Mut zur Farbe wird ein weiterer Trend.

Uhrenstatus_2023_Baume_Mercier_Carsten_Meyer_Zitat

DJ: Stichwort Fachhandelstreue: Was tun Sie FÜR den Fachhandel?

MEYER: Zunächst sind soweit lieferbar, die Uhren von Baume & Mercier für den Fachhandel entworfen und somit verfügbar. Neben unserer Betreuung und dem lokalen Marketing zusammen mit unseren Juwelieren unterstützen wir die Steigerung der Nachfrage durch ein globales Marketing. Diese setzt auch ein einheitliches, weltweit promotetes Marketingkonzept. Individuelle Konzepte jedes einzelnen Fachhandelspartners sind bei Baume & Mercier herzlich willkommen, denn der Juwelier kennt seine Kunden und weiß, welche Marketingaktivität den besten Erfolg hat. Neben dem Marketing ist für uns bei Baume & Mercier das Sortimentsmanagement sehr wichtig; so beraten wir unsere Juweliere mit nationalen und internationalen Daten bezüglich Top Seller und bieten ein eigenes Tool für das Lager- und Bestellmanagement. Auch das sogenannte „Automatic Replenishment“ wird immer wichtiger, denn ist der Schnelldreher mehrere Wochen in im Schaufenster verlieren wir alle Umsatz.

DJ: Sie arbeiten intensiv mit dem Fachhandel vor Ort zusammen. Wie wichtig ist der Juwelier für Sie?

MEYER: Aus unserer Sicht ist der stationäre Handel heute wie morgen der Weg, um gemeinsam Erfolge zu feiern. Plant oder betreibt dieser auch ein Multichannel-Geschäftsmodell kann das hilfreich sein und wird – sollte es für den Endverbraucher und die Marke sinnvoll sein – auch unterstützt.

DJ: Hat sich die Wichtigkeit in den letzten Jahren verändert/verschoben? Und wird sich diese Ihrer Meinung nach in den nächsten Jahren ändern? (Stichwort online)

MEYER: Nicht für Baume & Mercier, auch nicht in den nächsten Jahren. Und „online“ ist ja nun hoffentlich überall angekommen. Stichwort: Digitales Schaufenster, Social Media, Newsletter, etc.

DJ: Haben Sie Pläne für eigene Shops?

MEYER: Nein, wir haben nichts in diese Richtung geplant und bleiben dem Fachhandel treu.

Baume_Mercier_Uhrenstatus_2023_Riviera_Purple_Blue
In Blau oder Violett sind diese beiden neuen RIVIERA mit einem lackierten und transparenten Wellendekor-Zifferblatt beschichtet. (Riviera 10727 & 10728) © Baume & Mercier

DJ: Gibt es etwas, das Sie den Juwelieren an dieser Stelle mitteilen möchten?

MEYER: Ich freue mich, verkünden zu können, dass aufgrund der Qualität und der wachsenden Beliebtheit unserer hauseigenen Kaliber BM13 und BM14 die zukünftigen Käufer einer Uhr mit diesen Uhrwerken eine Garantieverlängerung von zwei auf acht Jahre aktivieren können. Dies unterstreicht aus meiner Sicht einmal mehr die Werte von Baume & Mercier – bestmögliche Qualität zum bestmöglichen Preis.

Wir sind sehr stolz, in Deutschland und Österreich ein so qualitativ hochwertiges Netz an Fachhändlern zu unseren Partnern zählen zu dürfen. Danke an dieser Stelle allen, die täglich Ihren Kunden die beste Beratung und Service bieten. Die Kompetenz und die Leidenschaft der Juweliere ist das Merkmal, welches sich auf lange Sicht durchsetzen wird, denn ein Kunde geht zu dem Fachhändler seines Vertrauens und dort kann er Marken wie Baume & Mercier erhalten. Um dies zu erhalten, würde ich mich freuen, wenn mehr Fachhändler Einzelhandelskaufleute ausbilden würden; auch wenn mir die Schwierigkeit durchaus bewusst ist, Menschen derzeit für den Juwelierhandel zu gewinnen.

Mehr zum thema

Riviera Azur und weitere Neuheiten

Riviera Baumatic: Manufakturkaliber, Datumsanzeige, Edelstahl, ø 42 mm, 3.900 Euro // Clifton Baumatic: Manufakturkaliber, Datumsanzeige, C.O.S.C. zertifiziert, Edelstahl, Alligatorleder-Armband, ø 40 mm, 3.400 Euro // Hampton: Edelstahlgehäuse, goldfarbene Schwertzeiger und Indices, Kalbslederarmband, ø 22,2 x 34,9 mm, 1.700 Euro

Riviera Azur 30 Meter: Manufakturkaliber, Datumsanzeige, Edelstahl, ø 42 mm, 4.150 Euro // Riviera 10720: Manufakturkaliber, Datumsanzeige, Edelstahl, ø 39 mmm 4.250 Euro // Riviera 10730 Damenuhr: Automatikwerk, Datum, Edelstahl, ø 33 mmm, 3.400 Euro



Kontakt

BAUME & MERCIER Richemont Northern Europe GmbH
Landsbergerstraße 302-306
80687 München

Telefon: +49 (0) 89 20303021
sales.munich@baume-et-mercier.com 
www.baume-et-mercier.com

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen