Uhren von bauhaus – Designsprache mit 100 Jahren Erfolg

Bauhaus_Uhrenstatus_Uhrenfachhandelsmarke_2023_Ostersetzer

bauhaus Aviation

Die Uhren der Marke bauhaus tragen einen großen Namen. Sie lösen das Versprechen ein, mit dem das Industrial Design einst angetreten war: Hochwertig gestaltete und produzierte Produkte für viele Menschen erschwinglich zu machen. Produziert werden die Uhren in einer denkmalgeschützten Bauhaus-Architektur von 1929, dem letzten verbliebenen Gebäude der historischen Uhrenwerke Ruhla.



Die Bauhaus-Designschule in Dessau gilt als Geburtsstätte des modernen Industrial Designs und damit des Gedankens, dass auch Gebrauchsgegenstände sorgfältig gestaltet sein sollten. Ein Gedanke, der uns heute selbstverständlich erscheint, in den 1920er Jahre aber revolutionär war.

Bauhaus-Design verzichtetet vollständig auf jede Art von Dekoration und setzt auf ausgewogene Formen, die den Materialien und dem Herstellungsverfahren treu blieben. Am wichtigsten ist, dass das Design den Kern des Objekts widerspiegelt – das, was es wirklich IST. Eine Anforderung, die zu dem minimalistischen, klaren Look führte, der das Bauhaus-Design berühmt machte. Doch nicht nur in der Produktgestaltung, sondern auch in der Architektur setzte sich die Formensprache des Bauhauses seit den Anfängen durch. Eines der ikonischen Bauwerke der Bauhaus-Ära ist das Gebäude der Uhrenwerke Ruhla. 

Point_Tec_Uhrenfachhandelsmarke_Bauhaus_Firmengebaeude_Ruhla
Das denkmalgeschützte Bauhaus-Firmengebäude ist seit 1862 untrennbar mit der Uhrengeschichte verbunden.

Dieses Gebäude ist es, in dem die POINTtec-Uhren, die hierzulande von der Firma Ostersetzer vertrieben werden, schon seit Jahrzehnten gefertigt werden. Im Jahr 2019 schließlich wurde der Standort in Ruhla von POINTtec übernommen. Alle Arbeitsplätze in der Produktion konnten erhalten werden, die erfahrenen Arbeiter montieren noch heute die Uhren der POINTtec-Marken. Aber auch das Bauhaus-Gebäude und das Uhren-Museum gingen an POINTtec.

Eine neue Marke entsteht

Um diese Übernahme gebührend zu feiern, wurde die neue Uhrenmarke BAUHAUS aus der Taufe gehoben, die es sich zum Ziel setzt, die minimalistische Designsprache der Bauhaus-Schule noch einmal neu zu interpretieren. Die so entworfenen Zeitmesser sprechen die erfolgreiche Designsprache des Bauhauses, die auch heute noch frisch und modern wirkt. Auch das Ziel, höchste Qualität mit vernünftigen Preisen zu vereinen, um die Uhren vielen Käufern zugänglich zu machen, wurde eingelöst.

Die designstarken Uhren mit historischem Background haben es auch der Firma Ostersetzer angetan und deshalb war schnell klar, dass man nach der Erfolgsmarke „Zeppelin“ auch die „bauhaus“-Uhren ins Portfolio aufnimmt. Schließlich kannten sich die beiden Familienunternehmen seit Jahren, waren in ihrer Zusammenarbeit stets erfolgreich und verfolgten die gleichen Ziele für den Fachhandel. Denn die beiden Unternehmen eint die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Handel.

Mehr zum thema

NEUHEITEN 2023

Neu für das Modelljahr 2023 ist ein Modell mit Sellita SW266.1 Regulator-Werk, das eine außergewöhnliche Zeitanzeige bietet (Ref. 2126, 999 Euro). Neu ist auch die Unter-Marke bauhaus aviation, unter der sportliches, aber minimalistisches Fliegeruhren-Design angeboten wird. Den Beginn macht die Uhrenserie „Titanium“. Dank Gehäusen und Armbändern aus dem namensgebenden Leichtmetall sind diese substantiellen Uhren sehr komfortabel zu tragen. Auch das revolutionäre neue GMT-Automatikwerk 9075 von Miyota ist in der Serie „Titanium“ zu haben (Ref. 2868, ab 499 Euro UVP), das über einen springend verstellbaren Hauptstundenzeiger verfügt und damit über eine „echte“ GMT-Funktion.



Kontakt

OSTERSETZER & CO. GMBH
Reinprechtsdorfer Straße 46
1050 Wien
Telefon: +43 (0)1 54 64 7 0 

office@ostersetzer.at

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen