(Teil 2) Warum Händler japanische Uhren ins Sortiment aufnehmen sollten

Japanische-Uhren_Citizen_Casio_Seiko_Uhrenstatus_2023

Citizen aW1765-88X Eco-Drive Sport Herrenuhr aus Edelstahl mit 43 mm Gehäuse. Japanische Schriftzeichen „Made in Japan”.

ANSPRUCH AUF HÖCHSTE QUALITÄT. Einzigartige Präzision, höchste Qualität und vor allem Verfügbarkeit. In der Welt der Qualitätsuhren hat Japan in den vergangenen Jahren eine einzigartige Stellung erreicht. Die Uhren sind auf der ganzen Welt interessant geworden – für Uhrenliebhaber und die Juwelierbranche. 



Die Uhrmacherkunst der großen Drei – Casio, Citizen & Seiko – ist unbestritten

Präzise Fertigungstechniken und hochwertigste Materialien zeichnen die japanischen Hersteller aus. Dabei sind die technologischen Errungenschaften und Alleinstellungsmerkmale jeder Marke unterschiedlich besetzt. Jeder Hersteller setzt seinen eigenen, attraktiven Schwerpunkt. Sei es bei den Materialien, der Frage der Präzision, Funktionen oder Antrieb der Uhr.

Uhrenstatus_2023_Seiko-Presage
Seiko Presage: Japanischer Sinn für Ästhetik, kombiniert mit echter Expertise bei der Herstellung mechanischer Uhren.

Mehr zum thema

Seiko und die weltweit erste Quarzuhr

Für bemerkenswerte Resultate in der Uhrentechnologie ist die Marke Seiko bekannt. Das Unternehmen hat im Jahr 1969 die erste Quarzuhr der Welt produziert – die „Seiko Quartz Astron“. Die noblen Zeitmesser der japanischen Firma sind seit jeher extrem präzise und oft auch COSC-zertifiziert. Die Chronometer werden „auf Herz und Nieren“ geprüft und getestet, um eine hundertprozentige Genauigkeit zu gewährleisten. Bei all der Genauigkeit werden jedoch nicht die großen Träume vergessen. Diese entstehen bei vielen Menschen mit dem Blick in den Sternenhimmel. Mit der “Seiko Astron”-Serie holt man sich die Schönheit und Inspiration des Sternenhimmels sogar aufs Handgelenk.  Ein besonderes Feature ist die Anzeige der Sternzeit, mit der verträumte Uhrenliebhaber die genaue Position der Sterne am Himmel ermitteln können. Auch lokale Zeit wird natürlich korrekt wiedergegeben. Ganz automatisch verbindet sich die Astron mit dem GPS-Netzwerk und stellt die richtige Ortszeit in jeder Zeitzone ein.

Mit Handwerkskunst und präzisem Design verbindet man die “Presage”-Linie. Sehr zeitlos ist die Seiko “Presage SRPB77J1”, die aufgrund dieser Eigenschaft besonders gern gekauft wird. Ein schwarzes Ziffernblatt mit römischen Zahlen und blauen Zeigern wird elegant umrahmt von einem Edelstahlgehäuse. Das Automatikwerk verfügt über eine Gangreserve von 41 Stunden.

Uhrenstatus_2023_Japanische_Uhren_Seiko-Astron-GPS-Solar-Modell-SS
Seiko Astron GPS Solar Modell SS

Citizen: Eine revolutionäre Zeitreise

Was vor einigen Jahren noch eine Szene aus einem Sci-Fi-Film hätte sein können, ist bei Citizen längst gelebte Praxis. Modernste Zeitmesser, die sich mit GPS-Satelliten verbinden und durch Solartechnologie betrieben werden. Damit trifft die Marke auch den Nerv einer jungen Generation, welche mehr und mehr auf Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legt.  Die Zukunft der Uhren liegt im Solarbetrieb, da sie einerseits langlebiger sind und keine Batterien benötigen, die immer wieder ausgetauscht werden müssen und andererseits keinen Strom aus fossilen Brennstoffen brauchen und somit weniger CO2-Emissionen verursachen.

Die Marke Citizen wird gar als Pionier für eine nachhaltige Zukunft gesehen. Und dieser Vorsprung ist nicht unverdient: Citizen hat schon 1918 das Licht der Welt erblickt und seitdem eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Begonnen haben die Gründer nämlich mit der Produktion von Wanduhren und Taschenuhren, bevor man auf die Produktion von Armbanduhren wechselte und sich später immer stärker auf das Thema Solarenergie fokussierte. Heute werden Uhren hergestellt, die durch Licht angetrieben werden und somit keine Batterien benötigen. Das Ergebnis: umweltfreundliche Solaruhren, welche fast immer betriebsbereit sind.

Zu den Bestsellern bei Citizen gehören die Eco-Drive-Modelle: “Eco-Drive Promaster Diver”: Eine Taucheruhr für wagemutige Abenteurer. Sogar bis zu einer Tiefe von 200 Metern ist dieses Modell wasserdicht und verfügt durch die Solartechnologie über eine langlebige Batterie. Die “Eco-Drive Satellite Wave GPS”: Egal wo auf der Welt man sich befinden, dieses Meisterstück synchronisiert sich automatisch mit GPS-Satelliten, um die genaue Zeit anzuzeigen.   

Uhrenstatus_2023_Japanische_Uhren_Citizen-Promaster-Eco-Drive-Diver-200m-BN0226-10P.
Taucheruhr: Citizen Promaster Eco-Drive Diver 200m BN0226-10P.

Casio und die Entstehungsgeschichte der „unzerstörbaren“ Uhr

Robust und strapazierfähig. Diese Worte fallen einem ein, wenn von der japanischen Uhrenmarke Casio die Rede ist. Seit über 70 Jahren stellt das Unternehmen hochwertigste Zeitmesser her und hat sich im Laufe der Jahre zu einem Spezialisten in der Herstellung von digitalen Uhren entwickelt. Praktische Funktionen und allerlei Gadgets die Herzen höherschlagen lassen, das haben alle Casio-Uhren gemeinsam.

Das beliebtesten Modell – das auch den größten Wiedererkennungswert besitzt – ist die “G-Shock”. Der Klassiker wird bereits seit 1983 produziert und kann mit einer Batterielebensdauer von mehreren Jahren aufwarten. Entwickelt wurde er vom Ingenieur Kikuo Ibe, der als junger Mann eine mechanische Uhr seines Vaters geschenkt bekam und auf diese besonders gut Acht gab. Dennoch wurde er eines Tages von einem Passanten angerempelt, die Uhr fiel zu Boden und zerbrach. Kikuo Ibe war tief getroffen und schwor sich, die härteste Uhr der Welt zu entwickeln. Die legendäre “G-Shock” war geboren. Die G-Shock-Linie gilt als robust und kann schweren Stößen und extremen Bedingungen standhalten. Händler, die ihren Kunden die Uhr für Outdoor-Aktivitäten anbieten wollen, kommen um die G-Shock kaum herum.

Insgesamt werden die Uhrenmarken aus Japan in den kommenden Jahren noch weiter an Bedeutung auf internationalen Märkten gewinnen, denn sie bringen alles mit, was es braucht, um erfolgreich zu sein: Markenbekanntheit, Qualität, Innovationskraft und nicht zuletzt die Fähigkeit international zu agieren.  Durch ihre globale Lieferfähigkeit werden Marken wie Seiko, Citizen und Casio schon jetzt aus der Uhrenbranche nicht mehr wegzudenken sein und werden in Zukunft in einigen Segmenten wohl eine führende Rolle einnehmen.


Uhrenstatus_2023_Japanische_Uhren_Casio-G-Shock-Modell-GM2100
Casio G-Shock-Modell GM2100: Besonders wiederstandsfähig und stoßfest, ist die Uhr ein beliebter Begleiter für Abenteurer und aktive Menschen aller Art.
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen