Francisco Marchant, CEO Tantalum Trauringe: „Die Durchschnittspreise für ein Paar Tantal-Trauringe liegt bei 2.400 Euro. Wir sprechen ein anspruchsvolles Klientel an, das ausgefallene Trauringe sucht.“
WEGWEISEND. Ein gefragter Werkstoff für Trauringe aus modernen Materialien ist Tantal. Als führender Hersteller gilt die Manufaktur Le Marchant mit Sitz in Magdeburg. Unter der Marke „Tantalum Trauringe“ werden diese von Hand aus reinem 999 Tantal gefertigt.
Deutschland ist die Marke Tantalum Trauringe mittlerweile bei vielen Juwelieren vertreten, die ihren Kunden das Besondere bieten wollen. Jetzt startet die Marke in Österreich durch. Unterhält man sich mit Francisco Marchant, so spürt man, wie er für das Material Tantal brennt. Vor vier Jahren lancierte er als erster eine komplette Tantal-Trauringkollektion mit der er überaus erfolgreich ist. Der Tantal-Spezialist erklärt: „Es handelt sich um ein komplexes Produkt, das nur schwer gefälscht werden kann und für das es keine vergleichbaren Produkte gibt. Wir bedienen eine Käuferschicht, bei der der Preis keine Rolle spielt, was zählt sind Individualität und dass jeder Ring ein Unikat ist.“
Nicht umsonst liegt der Durchschnittspreis für Tantalringe um ca. 1.000 Euro höher, nämlich bei 2.400 Euro, als für „normale Trauringe“. Besonders gut kommen die Tantal-Trauringe bei Männern und hier vor allem bei gleichgeschlechtlichen Paaren an. Männer fasziniert das Material, das mit einer vielfältigen Oberflächengestaltung versehen werden kann. Für Frauen gibt es mittlerweile Ringe, bei denen Gold mit tauschiertem Tantal kombiniert wird, so dass die dunkle Farbe nicht zu dominant hervortritt.
Damit seine Partnerjuweliere einen guten Umsatz erzielen, engagiert sich Francisco Marchant in vielen Bereichen. Jeder Juwelier, der Tantalum-Trauringe ins Sortiment aufnimmt, erhält vor Ort eine Schulung in der Manufaktur in Magdeburg, wo er jeden Produktionsschritt kennen lernt. Denn das Hauptargument beim Verkauf ist, dass es sich um ein Unikat handelt, das in Handarbeit hergestellt wird. Vielfältige P.O.S Materialen erhalten die Partner ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Ein Schwerpunkt liegt im Bereich Social Media, wie Franciso Marchant betont. „Wir stellen unseren Juwelieren Moodbilder für Instagram-Posts zur Verfügung und beraten auch wie die eigenen Webseite und der Instagram-Account optimiert werden können.“ Social Media ist ein Verkaufskanal, der mittlerweile auf keinen Fall vernachlässigt werden darf und enormes Potenzial bietet. Gerade auch für ein Produkt wie Tantal-Trauringe, sagt Francisco Marchant.
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