Starke Schmuckkompetenz mit Leo Wittwer

Mit eigener Schmuckmarke unverwechselbar sein. Viele Marken kann man heute auf einen Klick im Internet finden, vergleichen und kaufen. Erst die eigene Schmuckmarke macht den Juwelier unverwechselbar und unvergleichlich. Leo Wittwer bietet daher auch Schmuck, mit dem sich der Juwelier als eigene Marke repräsentieren kann.


Die Pforzheimer Manufaktur produziert seit mehr als 30 Jahren nicht nur Schmuck unter dem eigenen Namen Leo Wittwer, sondern auch für international bekannte Marken – und immer öfter auch für einzelne Juweliere. „Mit der steigenden Nachfrage nach Solitärschmuck haben wir unser Diamantpartner-Programm ausgebaut. Denn es ist wichtig, dass sich der Juwelier selbst als Marke präsentiert – und hier wollen wir ihn zu 100 % unterstützen“, erklärt Frank Maier.

Mit eigener Marke Kompetenz zeigen

Doch das Angebot von Leo Wittwer geht weit über eine reine Solitär-Linie hinaus. „Natürlich können wir gemeinsam mit dem Juwelier eine komplette Kollektion entwickeln. Hierbei sind keine Grenzen gesetzt.“ Wobei die Corporate Identity des Juweliers immer im Vordergrund steht. Das gilt auch für die Fertigung für internationale Unternehmen, die in Pforzheim erfolgt. Top secret, versteht sich, denn Namen gibt Frank Maier selbstverständlich keine preis. Das Business ist äußerst diskret. Nur soviel lässt er sich entlocken. „Auch große Marken lassen bei uns fertigen, und wir produzieren für rund 65 deutsche Juweliere deren eigene Kollektionen.“ Die Bandbreite ist groß. So gibt es im Solitärbereich bereits Modelle mit Steinen von 0,08 Carat zu einem empfohlenen Publikumspreis unter 500 Euro – und das immer in 18 Karat & „Made in Germany“-Qualität, versteht sich. „Schließlich wollen wir und der stationäre Fachhandel uns ja vom Billig-Kaufhaus-Angebot abheben“, betont Frank Maier.

Auf die Kalkulation angesprochen, sagt er: „Wir können so wettbewerbsfähige Preise anbieten, dass es sich für Juweliere oft gar nicht lohnt, selbst zu fertigen.“ Weitere Vorteile: Der Juwelier muss dank der raschen Lieferung nur ein geringes Lager halten. Doch der Service geht noch viel weiter: So liefert man bei Leo Wittwer auf Anfrage auch nur die Ringschienen und macht die Endfertigung. Der Juwelier liefert seine Steine oder die seines Kunden – etwa aus einem Erbstück. Doch auch Altware des Juweliers erhält auf Wunsch in der Schmuckmanufaktur ein attraktives Facelifting in neuem Design.

Was Frank Maier bei diesem Geschäftszweig besonders am Herzen liegt, ist die Stärkung des stationären Fachhandels. „Gemeinsam müssen wir dem Konsumenten kommunizieren, dass er nicht bei Tiffany, Cartier & Co. kaufen sollte, sondern sein Vertrauen dem ortsansässigen Juwelier schenken sollte, den es vielleicht schon seit mehr als 75 Jahren gibt.“

Weitere Infos rund um die Kalkulation von Leo Wittwers „Private Label“-Angebot und was man genau darunter versteht, finden Sie in unserem großen Schmuckparameter … bald in Ihrem Postkasten!

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen