Sondermagazin Orientierung 2022: Der Name ist Programm

Orientierung 2022: Ihr Richtungsweiser für Strategien, Pläne, Partnerschaften.

Orientierung 2022: Ihr Richtungsweiser für Strategien, Pläne, Partnerschaften.

Unser neues Sondermagazin liefert, was die Branche braucht: Strategien, Expertise, Partnerschaft und vor allem Orientierung.


Fachhandel 2021: Ein Blick zurück

In diesem März jährte sich der Beginn der Pandemie bereits zum zweiten Mal. Seitdem musste der Uhren- und Schmuckfachhandel viele Messeverschiebungen und mehrere Lockdowns hinnehmen. Dadurch stand und steht er vor komplett neuen und fundamentalen Herausforderungen. Ordern etwa ist in Zeiten beschränkter Messetätigkeiten ein unübersichtliches Unterfangen. Als Konsequenz erscheint nun das Sondermagazin Orientierung 2022, denn DerJuwelier.at hat den Bedarf erkannt.


Was der Fachhändler dringend benötigt, ist Orientierung. Er braucht Marken und Anbieter, die ihn als wertvolle Vertriebsstätte anerkennen. Eine Tatsache ist unbestritten: Der Juwelier sorgt beim Verbraucher für Vertrauen.

Strittig ist hingegen die Marge, die der Händler bekommen kann. Marken wollen zunehmend die Margen nicht mehr mit dem Einzelhandel teilen, sondern den gesamten Betrag für sich selbst beanspruchen.

Ein interessanter Nebenaspekt dabei: Die Marke Apple ist hat durchaus Interesse, Fachhändler zu beliefern. Die Gewinnspanne ist jedoch mit acht bis neun Prozent so gering, dass es den Fachhändlern unmöglich ist, auf dieses Angebot einzugehen.


Loyal ist nicht egal

Das Jahr 2021 war ereignisreich. Der Fachhandel bangte während der Pandemie um seine Zukunft. In derselben Zeit erkannten die Marken die Chance für sich selbst: Den Fachhandel teilweise fallen zu lassen, um nach der Pandemie die erwartbare Konsumfreude mit eigenen Stores zu bedienen, anstatt auf die Vertriebspartner zu setzen. Die Marke selbst wird zum ersten Ansprechpartner für die Verbraucher, der Fachhandel rückt in die zweite Reihe und verliert an Relevanz.

Die Kunst der Order

Ordern wird auch 2022 zur veritablen Herausforderung. Hatten zahlreiche Händler, vor allem aus dem Lifestyle- und Trend-Bereich, schon länger das Gefühl, bei der Order nur auf Sicht fahren zu müssen, so ist mit Corona die Lage nicht einfacher geworden. Damit aber auch Sie unabhängig von Messen wie der Inhorgenta Munich eine umfassende Orientierung im Markt bekommen, bringen wir eine eigene Sonderpublikation heraus. Der Name ist Programm: Orientierung.

Wir wollen damit dazu beitragen, dass Sie für das Jahr 2022 einen guten Überblick über die wichtigsten Themen und Player erhalten und auf dieser Grundlage zügig und mit gutem Gewissen ordern können. 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen