Sicherheit und Werthaltigkeit von Niessing

Niessing_Spannring_Ära Premium Marke

Nachfrage nach Qualität steigt. Es war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr für die Schmuckmanufaktur Niessing. Einerseits wurden 150 Jahre gefeiert, andererseits konnte man eine positive Entwicklung in Sachen Hochwertigkeit und Qualität verzeichnen. Alles in allem blickt Niessing auf ein erfolgreiches Jahr zurück.



DERJUWELIER.at: Herr Erl, das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu – wie haben Sie es bei Niessing erlebt?

SANDRO ERL: 2023 war für uns ein besonderes Jahr. Schließlich durften wir 150 Jahre Niessing feiern. Es ist nicht alltäglich, dass ein Unternehmen sich über so lange Zeit mit Innovativen positionieren kann. Insgesamt war und ist 2023 für uns ein besonderes, intensives und emotionales Jahr mit vielen positiven Eindrücken!

DJ: Bemerken Sie eine erhöhte Nachfrage nach Hochwertigkeit?

ERL: Aus meiner Sicht steigt die Nachfrage nach Qualität, Werthaltigkeit, Manufakturprodukten und Designklassikern über viele Branchen hinweg an. Das spüren wir auch bei Niessing.

DJ: Damit einhergehend: Wie sieht es im Bereich Gold aus? Wie war die Entwicklung in 2023?

ERL: Gold hat für viele Kundinnen und Kunden ein wertbewahrendes Image und ist damit in inflationärem Umfeld besonders gefragt. Daher konnten wir auch hier die positive Entwicklung deutlich spüren.


Niessing_Collete C Spannring Ära
Collier, Armband und Ring Colette C in Supla Grenadine (Jubiläums-Legierung) mit Brillanten – Click, Create, Collect, 2. Spannring Ära in Platin 950 mit Brillant, 3. Anhänger Vision in 18 Karat Gelbgold mit Brillanten. © Niessing

DJ: Ist PREMIUM im Schmuckbereich heute so wichtig wie noch nie?

ERL: Das hängt letztlich von der Positionierung des Marktteilnehmers ab. Jeder Bereich hat seine Berechtigung. Entscheidend ist, dass sich Fachhandelspartner und Marken im entsprechenden Segment optimal ergänzen. Aus unserer Sicht ist das Premiumsegment in den letzten Jahren stark gewachsen und bietet weiterhin gutes Entwicklungspotenzial.

DJ: Ein weiteres wichtiges Thema, das quer über viele Branchen beschäftigt ist die Nachhaltigkeit. Welche Aspekte gibt es dazu in Ihrem Unternehmen?

ERL: Nachhaltigkeit ist bei Niessing integraler Bestandteil der Unternehmenskultur und beinhaltet bei uns zeitloses Design, exzellente Qualität, berücksichtigt soziale Verantwortung, Ausbildung des Nachwuchses und natürlich Umweltengagement wie CO2-Neutralität. Wir arbeiten mehrdimensional im Rahmen des RJC-Frameworks, setzen uns jährliche Ziele und kommunizieren unsere Fortschritte im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht.

DJ: Was ist Ihr Resümee für 2023 und Ausblick fürs nächste Jahr?

ERL: Geprägt ist das Jahr durch eine hohe Unsicherheit seitens der Konsumenten. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir im Premiumsegment mit klarer Positionierung, Stabilität und positiven Kundenerlebnissen ein Gefühl der Sicherheit und Werthaltigkeit vermitteln.

Mehr zum thema

WP_DJ-Premium-2023-scaled
Lesen Sie weiter in unserer Rubrik „Premium”!
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen