Norqain: Klasse statt Masse

Die neue Independence 22 Skeleton aus Edelstahl ist eine Weiterentwicklung der ausverkauften DLC-Version, die Norqain 2021 vorgestellt hat.

Die neue Independence 22 Skeleton aus Edelstahl ist eine Weiterentwicklung der ausverkauften DLC-Version, die Norqain 2021 vorgestellt hat.

In der Schweizer Heimat sowie den USA und Japan ist die 2018 gegründete Marke bereits eine feste Größe in der Uhrenbranche. Mit der neuen Vertriebsniederlassung in Wien wird jetzt der gesamte CEE-Raum (Central & Eastern Europe) ins Visier genommen.



Markus Scharinger von Norqain setzt zu 100 Prozent auf den Fachhandel.

DERJUWELIER.at: Welche Erwartungen setzten Sie in Ihre Kooperation mit Siegl und Leitner?

MARKUS SCHARINGER: Die Firmen Siegl in Salzburg und Leitner in Innsbruck zählen neben ihrem Produktportfolio, ihren modernen Standorten und natürlich durch ihr bestens geschultes Personal zu den führenden Betrieben in Österreich. Norqain passt perfekt in das bestehende Portfolio der Betriebe und ergänzt es als Schweizer Uhrenmarke mit den höchsten Qualitätsansprüchen.

DJ: Welche Strategie verfolgen Sie in Österreich? 

SCHARINGER: Das Ziel von Norqain ist es, in Österreich in allen Bundesländern bei den besten Markenhändler vertreten zu sein. Wir setzen in diesem Fall eindeutig auf Klasse statt auf Masse.

DJ: Welche Nachhaltigkeitskonzepte verfolgt Norqain?

SCHARINGER: Alle unsere Kautschukbänder sind vegan und wir werden unsere Lederbänder durch Produkte aus „Apfelhaut“ ersetzen und bei den Bändern auf tierische Produkte komplett verzichten.

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DJ: Wie geben Sie Ihren Handelspartnern Sicherheit?

SCHARINGER: Wir sehen den Handel als wesentliche Stütze im Verkauf unserer Uhren. Der Händler kann aufgrund seiner Erfahrung und durch unser Verkaufs- und Produkttraining dem Kunden die Welt von Norqain näherbringen.

DJ: Wie kann sich der Fachhandel vom Wettbewerb abheben?

SCHARINGER: Gerade durch die vielfältigen Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, hat der Fachhandel die Gelegenheit noch näher bei seinen Kunden zu sein, über neue Trends und Neuheiten zu informieren, interessante Geschichten zu teilen und dem Kunden einen Mehrwert beim Besuch im Geschäft anzubieten.

 DJ: Wie sieht Ihr Zukunftskonzept der mit dem Einzelhändler aus? 

SCHARINGER: Wir setzen zu 100 Prozent auf den Fachhandel und bieten mit unseren Uhren ein interessantes Angebot mit einem perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis. Norqain unterstützt den Markenhändler bei Werbung, händlereigenen Magazinen, Events und vielem mehr.

DJ: Was kommt 2022/23? 

SCHARINGER: Wir feiern September unsere Kooperation mit Jean Claude Biver und eine eigene Kollektion.

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