Nicht die ganze Auswahl zählt – Juweliere müssen ihren Kunden den richtigen Schmuck präsentieren. Ausgewählte Kollektionen sind ein Qualitätsmerkmal.
Die Welt des Online-Shoppings bietet Alles, was man sich als Kunde nur vorstellen kann. Dagegen sieht der stationäre Handel buchstäblich alt aus. Was also tun? Es gibt eine Lösung: Der Juwelier bietet den Kunden nicht die komplette Auswahl, sondern die richtige – die Auswahl eines echten Experten!
Amazon, Zalando und Co. bieten eine große Auswahl an. Das macht den Online-Handel sicherlich sehr attraktiv. Davon muss man sich aber in der Schmuckbranche keineswegs nervös machen lassen. Denn wenn es um Hochwertiges geht, entscheidet nicht die Größe der Auswahl, sondern die „richtige“ Auswahl.
Am Beispiel Trauringe zeigt sich: Masse-Anbieter, die ein Schaufenster bis zum Bersten mit Ringen bestücken und bei der Beratung eine Lade nach der anderen vorlegen, werden ihre Interessenten eher verwirren. Sie überfordern, anstatt ein angenehmes und exklusives Erlebnis zu bieten. Und das bei einem so wichtigen und emotional aufgeladenen Anlass wie dem Trauringkauf! Hier muss sich nun wirklich kein Juwelier unter Druck gesetzt fühlen, mit dem Internet mithalten zu müssen.
Die Trauring-Branche hat überdies in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren eine großartige Entwicklung im stationären Handel hingelegt und dem Online-Handel getrotzt. Spezialisten sind gefragt! Und was für die Trauringe gilt, gilt genauso für Colliers und Ohrringe wie für alle anderen Arten von Schmuck und ebenso für alle anderen Anlässe.
Hoch mit dem Preis!
Wer auf Amazon den niedrigsten Preis hat, wird auf der Plattform mit der sogenannten „Buy Box“ belohnt. Diese zeigt den Online-Shoppern das Angebot mit Priorität. Was auf den ersten Blick als Vorteil erscheinen mag, sorgt nur dafür, dass sich die Händler gegenseitig unterbieten. Sie buhlen um die Kundenaufmerksamkeit und verlieren dabei an Marge. Die wahren Gewinner sind hier nicht die Händler. Der Sieger ist die Plattform Amazon, die sie alle unter sich vereint und dafür Geld einstreicht.
Gerade in Zeiten von Inflation und Preissteigerungen, sollte es in Wahrheit jedoch preislich nicht nach unten gehen, sondern nach oben!
Rabatt-Angebote schaden nicht nur der Marke, sondern auch dem Händler. Die Schmuck- und Uhrenbranche lebt auch davon, dass die Kunden beim Kauf das Gefühl haben, sich etwas gegönnt zu haben, das nicht alltäglich ist.
Kunden möchten beim Schmuck einen Hauch von Luxus spüren und das Gefühl von Hochwertigkeit erleben. Welche Auswirkung hat wohl ein Rabatt auf die Psyche des Kunden? Die Antwort lautet in vielen Fällen: Etwas, das weniger kostet, muss auch weniger wert sein.
Diese – wenn auch nur gefühlte – Entwertung Ihrer Ware sollten Sie in jedem Fall vermeiden. Denn schließlich ist das Gegenteil, nämlich die Aufwertung und echte Wertschätzung für Gutes und für Qualität das Ziel.
Masse macht unsicher
In den gängigen Diamant-Onlinebörsen sind immer wieder „Geistersteine“ zu finden. Sie tauchen an mehreren Stellen gleichzeitig auf und sind durch die Expertise doch als ein und derselbe Stein zu identifizieren. Der Insider weiß längst Bescheid und lässt die Finger von solchen Angeboten. Zu vage ist die Existenz. Und somit hat sich „die ganze Auswahl“ schnell zum Sicherheits-Thema entwickelt. Wer garantiert die Existenz und die angegebenen Qualitätsangaben der Online-Angebote?
Auch hier ist das Aushängeschild des Online-Handels Amazon längst nicht mehr, was es einmal war. Die Plattform, einst gelobt für ihr hilfreiches und transparentes Bewertungssystem – von Kunden für Kunden – ist inzwischen überschwemmt von gefälschten und gekauften Rezensionen. Sie zerstören das Vertrauen der Einkäufer, lassen sie verunsichert zurück und drücken die Kauflaune. Wer möchte schon riskieren, an eine Fälschung oder ein minderwertiges Produkt zu geraten? Auf das Sterne-Rating ist kein Verlass mehr.
Auf diesem bröckelnden Fundament der unauthentischen
Produktinformation hat der vertrauenswürdige stationäre Händler, der gute alte Experte, die Chance aufzublühen wie kein zweiter. Ist es nicht ein gutes Gefühl, dem Verbraucher in unsicheren Zeiten wieder mit echter Beratung zur Seite stehen zu können? Was der Fachhandel zu bieten hat, ist gefragt, gerade bei Ware wie Uhren und Schmuck.
Verfügbarkeit und Relevanz
Ihr Lieferant ist Ihr Experte, der Ihnen sein exklusives Angebot zur Verfügung stellt. Nehmen Sie es an!
Ihr Lieferant stellt Ihnen die attraktivsten Schmuckstücke zusammen, die Sie prominent in Ihrem Schaufenster präsentieren sollten. Zu den Topseller und besonderen Hinguckern, die Ihre Kunden ins Geschäft ziehen, gehören noch weitere Stücke, mit denen Sie Ihr Sortiment abrunden, Stil und Expertise zeigen können.
Denn zu Ihrem Service als kompetenter Berater für Ihre Kunden gehört es auch, weitere Ware anzubieten. Sie dürfen sich hier als Wegbegleiter sehen, der auch modisch einen Stil vorgibt und Inspiration für den kompletten Look der Trägerin oder des Trägers liefert.
Die weibliche Kundschaft wählt gerne nicht nur das Collier, sondern auch die passenden Ohrringe dazu. Zur Handtasche möchten die Dame das passende Armband, um das Outfit abzurunden.
Auch Männer dürfen weit mehr tragen als nur die Uhr. Passend zum Zeitmesser empfiehlt ein guter Juwelier ausgewählten Herrenschmuck wie zum Beispiel Siegelringe oder Armbänder.
Diese vielfältigen Anreize für die Kunden, ein weiteres Schmuckstück zu kaufen, muss der Juwelier wahrnehmen. Er muss sich als Ansprechpartner etablieren, dessen Meinung es wert ist, gehört zu werden. Denn er sorgt dafür, dass der Kunde auf lange Zeit mit seinen Einkäufen zufrieden bleibt und sich umfassend beraten fühlt.
Das Augenmerk, das der Juwelier haben sollte, gilt übrigens auch für die Anlässe, zu denen ein Schmuckstück gekauft wird. Es gibt nicht nur Weihnachten, Geburtstage und Verlobungen, sondern auch Jahrestage, Ausbildungs-, Studien- und Schulabschlüsse, Beförderungen, Ostern, Valentinstag, Vatertag, Muttertag, Weltfrauentag (ja, auch dieser Anlass wird von immer mehr Menschen wahrgenommen und gewürdigt) und viele weitere Gründe, zu feiern und zu schenken.