Hinter der denkmalgeschützten Fassade am Graben erstreckt sich einer der größten Louis Vuitton-Stores Europas © Stephane Merate
Der kürzlich in Wien eröffnete Louis Vuitton-Store zählt zu den größten Europas. Damit unterstreicht die Luxusmarke die Position der Stadt als wichtige Reisedestination für kultur- und luxus-affine Touristen.
Die denkmalgeschützte Fassade mit alten Motiven aus der Welt des Fernhandels und Wappen von Städten wie Hamburg, Triest und London ist – bis auf den dezenten Louis Vuitton-Schriftzug – unverändert geblieben, dafür hat sich dahinter umso mehr getan. Über vier Etagen erstreckt sich das neue Flagship, das nicht nur hinsichtlich der schieren Größe neue Maßstäbe für den Luxushandel setzt. Für die Gestaltung zeichnete Peter Marino, der „Haus und Hof“-Innenarchitekt von Louis Vuitton und bekannt für außergewöhnliche Store-Inszenierungen, verantwortlich
Auf der großzügigen Verkaufsfläche, die sich über vier Etagen erstreckt und rund um eine skulptural anmutende Treppe angelegt ist, wird das gesamte Portfolio von Louis Vuitton präsentiert, kongenial kombiniert mit dekorativen Grünpflanzen, einem ausgeklügelten Farb- und Beleuchtungskonzept sowie eindrucksvollen Kunstwerken, Designobjekten sowie Möbel.
Letztere fungieren entweder als dekorative Highlights, etwa der im Erdgeschoss von der Decke baumelnde Cocoon-Sessel aus der Objets Nomades -Kollektion, oder erfüllen zusätzlich auch ganz praktische Zwecke bei der Produktpräsentation bzw. als komfortable Ruhemöglichkeit für müde Kunden.
Insgesamt zeigt sich in der Gestaltung, dass Flagship-Stores längst nicht mehr reine Verkaufsflächen sind, sondern Orte, an denen eine virtuos inszenierte Markenwelt erlebbar ist.
Besonders deutlich wird das auf der ersten Etage, auf der sich auch die White Box befindet, ein kleiner Ausstellungsraum, in dem zum Auftakt eine Auswahl von Möbeln der Objets Nomades-Serie zu sehen ist. Nach Farben und Form geordnet, zeigen sie die ganze Bandbreite der zwischen Einrichtungsgegenstand und Kunstobjekt angesiedelten Kollektion, die in Zusammenarbeit mit einer Reihe renommierter Künstler und Designer entstanden ist.
Die White Box, die in Zukunft auch für anderer besonderer Projekte genutzt werden wird, geht in die privaten VIP-Salons mit Blick auf den Graben über.
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