Kommt der DNA-Test für Diamanten?

geschliffener-Diamant-Diavik-Mine_c_Rio-Tinto-scaled

Analyse der molekularen Struktur gibt Auskunft über die Ursprungsmine eines Diamanten. © Rio Tinto

Das Schweizer Hightec-Unternehmen Spacecode hat ein neuartiges Verfahren zur Herkunftsbestimmung von Diamanten entwickelt. Das könnte für eine echte Revolution im globalen Handel sorgen, aber auch neue Herausforderungen bringen.



Gamechanger im Diamanthandel: Ein neuartiges Verfahren zur Herkunftsbestimmung von Diamanten mittels der Analyse ihrer molekularen Struktur steht kurz vor der Marktreife. Das hat Spacecode, ein bekannter Anbieter von Lagerhaltungs-Software für die Diamantenbranche, bekannt gegeben. Und sorgte damit für großes Aufsehen in der Diamantenbranche. Laut Spacecode-CEO Pavlo Protopapa soll die Entwicklung eines kleinen und einfach zu bedienenden Geräts bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Damit kann sowohl für Rohdiamanten als auch geschliffene Steine die Herkunftsmine sicher bestimmt werden. Die Markteinführung im großen Stil ist für 2024 geplant. Zudem habe man Kontakt zu Vertretern der G7 und der EU aufgenommen. Es soll die Möglichkeit besprochen werden das Verfahren gegen russische Diamanten einzusetzen. Diese kommen ungeachtet der Sanktionen weiterhin auf den Markt und füllen Putins Kriegskasse.

Rohdiamanten-Web_c_Alrosa
Russische Diamanten gelangen trotz der Santionen weiter auf den Markt, die Spacecode-Technik könnte dem einen Riegel vorschieben. © Al Rosa

Technischer Durchbruch

Im Grund basiert die neue Analyse-Methode von Spacecode auf einem längst bekannten Phänomen. Diamanten bestehen nicht zu 100% aus reinem Kohlenstoff. Sie lagern während ihrer Bildung im Erdmantel in der Kristallstruktur auch kleine Mengen von Spurenelementen, wie z.B. Kupfer, Kalzium oder Titan ein. Und die Art und Zusammensetzung dieser Fremdstoffe ist – so die gängige These – je nach Fundort unterschiedlich. Für Farbedelsteine wird dieser chemische Fingerabdruck zur Herkunftsbestimmung schon seit längerer Zeit im großen Stil eingesetzt. Allerdings weisen Rubine und Smaragde eine ungleich höhere Konzentration von Spurenelementen auf als Diamanten. Dadurch war eine Analyse mit den bisher verfügbaren Geräten bei den Königen der Edelsteine nur begrenzt möglich – und zudem sehr kostspielig.

Spacecode scheint diese Limitierung nun durchbrochen zu haben. Details zu der neuen Technik wurden noch nicht bekannt gegeben. Im Lauf des Forschungsprojektes wurden jedenfalls viele Diamanten getestet und deren Herkunft mit 99%iger Genauigkeit bestimmt.

Diamanten-sortieren_c_De-Beers-Group
Der DNA-Test von Spacecode kann für jeden Diamanten an jedem Punkt der Lieferkette durchgeführt werden. © De Beers Group

Ein echter Gamechanger

Noch ist der neue Diamanten DNA-Test nicht am Markt. Aber schon seine Ankündigung hat für großes Aufsehen gesorgt. Erweist sich das Verfahren als zuverlässig, stehen der Diamantenbranche vermutlich die größten Umwälzungen ihrer Geschichte bevor. Unabhängig von Zertifikaten (die gefälscht sein können), aufwändigen Blockchains (die bisher erst einen Bruchteil aller Diamanten erfassen) und dem Vertrauensprinzig, auf das man sich in der Branche immer noch gerne beruft, könnte jeder Diamant an jedem Punkt der Lieferkette schnell und einfach analysiert werden. Ob von Händlern, Schleifern, Zollbehörden, Schmuckherstellern oder Juwelieren.

Aber eine 100%ige Sicherheit der Herkunft wirft auch, so Ari Epstein, CEO des Antwerp World Diamond Centre, in einem offenen Brief an die Branche, neue Fragen auf: Was werden die Schmuckhersteller mit ihren Diamantvorräten tun? Wie werden die Verbraucher reagieren, wenn sie feststellen, dass russischen Diamanten wegen Schlupflöchern in den Gesetzen weiter verkauft werden? Was werden Diamanten in Zukunft wert sein, wenn die den DNA-Test nicht bestanden haben? Werden die Geschäfte Rückerstattungen gewähren?

Epstein ist überzeugt, dass die aktuellen Methoden zur Rückverfolgung von Diamanten, von denen viele über den Ursprung hinausgehen und zum Beispiel Auswirkungen auf Menschen und Planeten einschließen, weiter wichtig bleiben. Parallel dazu werde die Überprüfung des Ursprungs schnell zur neuen Normalität. „Upstream, Midstream und Einzelhandel sind gewarnt, dass ein einfacher Test mit dieser neuen Technologie in der Lage sein wird, müßige Behauptungen leicht und effektiv aufzudecken. Als Branche sollten wir zusammenarbeiten und unsere Unternehmen und Institute stärken, damit sie sich dieser neuen Realität stellen können. Gleichzeitig müssen die Regierungen verstehen, dass wir Zeit brauchen, um uns daran anzupassen. Aber merken Sie sich meine Worte: Der Ursprung wird die Diamantenindustrie verändern, und zwar für immer.“

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen