Jeff Bezos kürt neuen Amazon-Chef

jeff-bezos

Der Stabwechsel von Jeff Bezos an Andy Jassy findet damit am 27. Jahrestag der Gründung des Unternehmens statt. (Credit: lev radin / Shutterstock.com)

Der Chefwechsel an der Spitze des weltgrößten Onlinehändlers Amazon findet am 5. Juli statt. 


Andy Jassy wird dann das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernehmen, so Firmengründer Jeff Bezos auf dem Aktionärstreffen von Amazon.

Andy Jassy ist derzeit Leiter des boomenden Cloud-Geschäfts. Bezos dürfte als geschäftsführender Vorsitzender des dem Vorstand übergeordneten Verwaltungsrats aber auch nach seinem Rücktritt weiterhin großen Einfluss auf den Konzern ausüben. Der Top-Manager (57) gründete Amazon 1994 und baute das Unternehmen vom Online-Buchladen zum Billionen-Konzern auf. In seiner zukünftigen Rolle als Verwaltungsratschef will Bezos seine Energie und Aufmerksamkeit auf neue Produkte und Initiativen ausrichten. Außerdem gewinnt er so mehr Zeit für andere Projekte wie seine Stiftungen, seine Raumfahrtfirma Blue Origin oder die Zeitung “The Washington Post”, die in seinem Privatbesitz ist.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen