Herbsttrend 2023: Was macht ein Schmuckstück zum Glücksbringer?

Was_macht_Schmuck_zum_Glücksbringer

Der Glaube an Glücksbringer ist ungebrochen – ein Anlass, um zu verkaufen. © Shutterstock.com

Ein Trend mit Bedeutung. Der Glaube an Glücksbringer ist ungebrochen. Kaum etwas bringt so viel Freude wie ein Schmuckstück, zu dem man eine ganz persönliche Verbindung hat. Das kann ein Lucky Charm sein, der an einem Armband oder einer Kette baumelt – oder ein besonderer Ring, der über Generationen weitergegeben wurde. Es sind allesamt Preziosen, die wie ein Fenster ins Innere wirken.



Die neuen Glücksbringer

Das Supermodel Naomi Campbell hat man schon häufig mit einem Amulett um den Hals gesehen, welches ein funkelndes Evil Eye zeigt – ein traditionelles Symbol, um böse Blicke abzuwehren. Dieses soll sie vor schlechten Vibes schützen, unter anderem während einer Zeugenaussage vor Gericht. Die Schauspielerin Cameron Diaz trug lange eine Kette mit einem Hufeisenanhänger. Angeblich, weil sie ihm mystische Anti-Aging-Qualitäten zuschrieb. Die Designerin Victoria Beckham glaubt fest an die Macht von Kristallen und trägt nach eigenen Angaben immer welche bei sich.

Zudem reagiert die Schmuck-Mode auf unsere unsicheren Zeiten, in denen wir leben. Die neuen Herbst/Winter-Entwürfe sollen beruhigen, Halt und Sicherheit geben. Daher ist der Glücksbringer-Trend einer, der über die Saison hinausgeht.

Skarabäus-Ringe von Pomellato und Mutter-Tochter-Set von Leonardo

Wie wird Schmuck zum Glücksbringer

Das Phänomen ist ja nicht neu, schon die alten Ägypter schmückten sich mit schützenden Amuletten in der Form von Gottheiten, Tieren und heiligen Symbolen, um Unglück abzuwenden. In China trägt man seit Jahrtausenden Armreifen aus Jade und im römischen Reich bekamen Baby gleich nach der Geburt ihren ersten Schmuckanhänger, der sie vor bösen Geistern beschützen sollte, ähnlich wie bei uns die Taufkette.

Kosmische Schmuckstücke als Trend

Auch das Glück in den Sternen suchen die Menschen gerne, das zeigt zum Beispiel die neue Kollektion Cosmic Amulet von THOMAS SABO deutlich. Der Schmuck mit seinen Steinen in Violett-Tönen erinnert an das Firmament, ergänzt werden die Glücksbringer mit handgemalter Kaltemaille mit Marmoreffekt.

Cosmic-Amulet-Kette von Thomas Sabo und Glücksklee-Ohrstecker von Swarovski

Kostbare Schmuckstücke: Die glücksbringenden Erbstücke

Andere Schmuckstücke werden über Generationen vererbt und so kontinuierlich mit Bedeutung aufgeladen. Perfekt hier für sind Preziosen mit Gravur oder tieferer Bedeutung, wie etwa von der Premium-Marke Wellendorff, oder ein Skarabäus-Anhänger von Pomellato. Aber auch Mutter-Tochter-Schmuck von Leonardo zeigt eine kleine, liebevolle Geste der Aufmerksamkeit.


Kristall-Kette von Coeur de Lion und Siegelring Antik von Leo Wittwer
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen