Google-Suche ausgewertet: Perlen und Personalisiertes sind gefragt!

Elegantes Weihnachtsgeschenk: Perlenschmuck ist dieses Jahr besonders gefragt. © Viva

Welche Art von Schmuck ist dieses Weihnachten besonders gefragt? Eine Auswertung von Google-Suchen hat ergeben, dass besonders Gold- und Perlenschmuck bei Konsumenten auf dem Wunschzettel stehen.



Was Kunden wollen: Eine Google-Suchdaten-Auswertung von jewellerybox hat ergeben, dass Konsumenten in diesem Jahr vermehrt nach Gold- und Perlenschmuck suchen. Der britische Online-Händler für Schmuck hat das Thema erforscht und alleine im September 96.200 Suchanfragen ausgewertet und daraus eine Prognose für das Weihnachtsgeschäft generiert.

Das Ergebnis: Die echten Klassiker kommen nie aus der Mode. Das gilt etwa auch für den Perlenschmuck. Perlen sind zeitlos und elegant – schon mit geringem Aufwand entsteht durch sie ein königlich anmutender Look, so die Digital Marketing Managerin für jewellerybox, Deana Borroman.

Wer Glück hat, findet vielleicht noch ein Erbstück zuhause, das man wieder neu zur Schau stellen kann. Wer noch keine Perlen im heimischen Schmuckstück hat, wird sie sich dieses Jahr zu Weihnachten vielleicht selbst kaufen oder sich damit beschenken lassen.

Im hochwertigen Bereich ist beispielsweise die Marke VIVA ein Lieferant, der sich dem Perlenschmuck widmet. Im günstigeren Bereich können Thomas Sabo, Coeur de Lion und Leonardo Jewels gennant werden.


Personalisierter Schmuck, etwa durch den Namen oder Initialen, wird im Internet häufig gesucht. Hier ein Beispiel von Persn. © Persn

Personalisierter Schmuck zieht 

Auch der Trend zum personalisierten Schmuck, den man in der Branche dieses Jahr erleben konnte, wurde durch die Suchen-Auswertung noch einmal bestätigt.

Laut jewellerybox sind die Suchanfragen für Ketten mit Namens-Anhängern im September um mehr als 70 Prozent gestiegen – im Vergleich zu Suchanfragen für dasselbe Produkt im Juli. Verwunderlich ist es nicht: Die Menschen suchen Schmuck, mit dem sie sich identifizieren können. Gerade zu Weihnachten macht es Sinn, die Beziehung zu den Liebsten durch eine Kette oder ein Armband mit einer persönlichen Gravur auszudrücken.

Was bedeutet das für Juweliere? Wer es schlau anstellen will, sollte auf der eigenen Website den entsprechenden Schmuck hervorheben und nicht im hintersten Reiter verstecken.

Ein Tipp von der Redaktion: Ein Unternehmen, das sich auf personalisierte Schmuckstücke spezialisiert hat, ist die Firma Persn. Durch einen speziellen Konfigurator ist es möglich, seine eigene Kreation erschaffen zu lassen, die garantiert viel Freude bereitet.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen