Georges Kern: “Potenzial für Schweizer Uhren in China ist immens!”

Laut Georges Kern wird Breitling den Umsatz in diesem Jahr deutlich steigern. China sei auf lange Frist ein wichtiger Treiber für die ganze Branche, sagt er.


Breitling-Chef Georges Kern sieht keine signifikante Abschwächung der Uhrennachfrage in China. “Wir werden immer Auf- und Abwärtsbewegungen im chinesischen Markt sehen, aber langfristig geht der Trend nach oben”, sagte Kern beim Breitling Summit vor Journalisten in London.

Für 2018 rechnet er mit einem prozentualen Wachstum “im zweistelligen Bereich”, obwohl die Uhrenmarke die Distribution gestrafft und Verkaufspunkte geschlossen hat. Damit dürfte Breitling dieses Jahr erstmals Uhren im Wert von rund 500 Mi0. Franken verkaufen. Gleichzeitig hat Breitling auf Kosten anderer Marken Marktanteile gewonnen. In den ersten neun Monaten hatte die Schweizer Uhrenindustrie ihre Exporte um 7,5% gesteigert.

“Das Potenzial in China ist immens, vor allem auf langfristige Sicht”, so Kern weiter. Es entstehe eine Mittelschicht von 300 Mio. Menschen, die für die Uhrenindustrie als Kunden infrage komme. Auch Breitling will von dieser Entwicklung profitieren. 

Zuletzt waren Zweifel aufgekommen, ob die Nachfrage nach Uhren in China angesichts des sich eintrübenden wirtschaftlichen Umfelds in China hoch gehalten werden kann. Die jüngsten Zahlen aus China deuteten auf eine wirtschaftliche Abschwächung hin. Auch das Konsumentenvertrauen war rückläufig. Für zusätzliche Verunsicherung unter den Börsianern sorgten die jüngsten Uhrenexportzahlen. Die Zahlen für den Monat September waren erstmals seit siebzehn Monaten rückläufig (Quelle: fuw.ch).

 

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