Im 2. Quartal 2020 lag der weltweite Umsatz der Fossil Group bei 259 Mio. Dollar – ein Rückgang von 48 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Der Rückgang ist laut Fossil Group in erster Linie auf die Geschäftsschließungen infolge der Corona-Pandemie zurückzuführen. Teilweise ausgeglichen wurde der Umsatzrückgang durch das Wachstum in den digitalen Kanälen. Die eigenen E-Commerce-Websites wuchsen um 138 Prozent, die Marktplätze von Drittanbietern um 20 Prozent (währungsbereinigt). Der Bruttogewinn belief sich auf 140,6 Mio. Dollar (2019: 265,1 Mio. Dollar).
Der Betriebsverlust im 2. Quartal betrug 36,8 Mio. Dollar gegenüber einem Betriebsgewinn von 1,7 Mio. Dollar im zweiten Quartal 2019. Der Nettoverlust belief sich auf insgesamt 22,5 Mio. Dollar (2019: 7,3 Mio. Dollar).
Das Unternehmen geht aktuell davon aus, dass der weltweite Nettoumsatz im dritten Quartal in einer Größenordnung von 35 bis 45 Prozent zurückgehen wird, was einen anhaltenden Rückgang im Einzel- und Großhandel widerspiegelt, der teilweise durch die anhaltende Stärke der E-Commerce-Kanäle ausgeglichen wird.
Keine Kommentare