Standpunkt in Songs vermitteln mit kultigen und aufstrebenden Marken? © Look Studio/ Shutterstock.com
Chartstürmer. Laut einer Studie des Luxuskaufhauses Fenwick sind Rolex und andere renommierte Uhren- und Schmuckmarken in den Texten von Popstars und Rappern alltäglich. Louis Vuitton führt bei den Erwähnungen, aber auch auf Tiffany und Cartier beziehen sich Künstler oft.
„Schon seit Musik in der Popkultur eine herausragende Rolle spielt, beziehen sich Künstler in ihren Texten auf Marken“, sagt das Luxuskaufhaus Fenwick und untermauert in einer Studie, dass Schmuck- und Uhrenmarken in insgesamt 2.341 Songs vertreten sind. Darunter befinden sich Rolex, Cartier und Tiffany in den Top 3 dieser Kategorie. Betrachtet man alle in der Studie verfolgten Marken, also nicht nur Uhren und Schmuck, ist Rolex mit 1.381 Erwähnungen die drittgrößte Luxusmarke in der Musik, nur überholt von Louis Vuitton und Gucci.
Popkultur und Edelmarken
- In Ariana Grandes Songs „7 Rings“ und „Side to Side“ bezieht die Künstlerin auf Tiffany & Co.
- Mabel hat Rolex in ihrem britischen Top-20-Chartsong „Let Them Know“ vorgestellt
- Beyoncé hat als Gesicht von Tiffany & Co. in ihren Songs „Alien Superstar“ und „Heated“ die Marke erwähnt
- Ehemann Jay-Z zeigte sich in den sozialen Medien mit einer Patek Philippe Nautilus in Tiffany Blue
- Rolex wird notorisch in Hip-Hop und Rap-Musik erwähnt: Drake, Future, Kanye West u.v.m.
- Shakira rächt sich im Song „Out of your League” an ihrem Ex: „Du hast eine Rolex gegen eine Casio eingetauscht”