178 teilnehmende Länder: Die Messen im Januar 2024 versprechen wieder so erfolgreich zu werden, wie im Februar. © Messe Frankfurt
Mit den drei Leitmessen „Ambiente”, Christmasworld” und „Creativeworld” hat es die Messe Frankfurt geschafft, weltweit einzigartige Synergieeffekte für die Konsumgüterbranche zu erzeugen. Und die Zeichen stehen auf Wachstum. Die geplanten Veranstaltungen im Januar 2024 werden die Facetten der Meta-Trends New Work, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Future Retail mit neuen Ausstellern und Konzepten in den Fokus rücken.
Was ändert sich in 2024?
Für 2024 sollen Optimierungen bei den Messe-Konzepten der „Ambiente“, „Christmasworld“ und „Creativeworld“ vorgenommen werden, um Wachstumspotenziale für Neuaussteller zu schaffen und die Wegeführung für die unterschiedlichen Zielgruppen zu verbessern. Das geschieht unter Einbeziehung des Feedbacks der Aussteller und Besucher. Alle drei Messen sind bereits jetzt schon überbucht, die Big-Player der Aussteller sind nach dem Erfolg von 2023 bereits fixiert – so Julia Uherek, Bereichsleiterin der Consumer Goods Fairs.
Darüber hinaus steht auch weiterhin das B2B-spezialisierte Geschäft im Fokus: „Mit unseren Special Interest-Kennzeichnungen ‚HoReCa‘, ‚Contract Business‘ und ‚Concept Decoration‘ führen wir gezielt Angebot und Nachfrage zusammen“, erklärt Julia Uherek. Den entsprechenden Besuchergruppen sollen zukünftig gesonderte Areale, Lounges, Vorträge oder Führungen über die Messe zur Verfügung stehen.
Weiters ist das Gesamtangebot an Geschenkartikeln, Schulbedarf, Papier- und Schreibwaren zukünftig unter einem Dach in Halle 4.2 vereint und erweitert den Bereich Urban Gifts, Stationery & School. Für das wachsende Angebot in den Segmenten Ambiente Giving sowie Working rund um Stationery, Office mit Bürobedarf und -technik und im Bereich Dining rund um den gedeckten Tisch wird die Halle 10 neu aufgeplant. Dafür zieht das Global Sourcing-Angebot der Christmasworld in die Halle 6.2.
Die wichtigsten Programmpunkte 2024
Nachhaltigkeit wird sich weiterhin durch alle Messehallen ziehen. Das „Ethical Style“-Programm der drei Messen kennzeichnet gezielt Aussteller mit ökologisch hergestellten und sozial verträglichen Produkten. Außerdem wird es erneut „Ethical Style Spots“ auf dem Gelände geben. Die kuratierten Sonderpräsentationen zeigen innovative Produktwelten, die Design und Nachhaltigkeit vereinen. „Damit kreieren wir einen internationalen Handelsplatz für nachhaltige Konsumgüter und gewerbliche Einrichtungen, inspirieren zum Umdenken und treiben den Wandel der Branche voran“, betont Uherek.
Highlights bleiben auch die inspirierenden Sonderpräsentationen wie „Decoration Unlimited“ der Christmasworld, die Vergabe von Awards wie dem Creative Impulse Award auf der „Creativeworld“ sowie das Förderprogramm für talentierte Nachwuchsdesigner.
Digital Academy & Business Enabler
Die ergänzenden Onlineplattformen wie Conzoom Solutions (conzoom.solutions), die Orderplattform Nmedia.hub (nmedia.solutions), die digitale Aussteller- und Produktsuche, die Social-Media-Kanäle sowie ein smartes Matchmaking liefern dem Handel ganzjährig frische Impulse, einen Überblick über relevante Branchenthemen sowie die Möglichkeit zum Ordern und Netzwerken. Das erste Online-Event mit Fokus auf Nachhaltigkeit findet am 24. Mai 2023 von 10:00-11:00 Uhr statt. Weitere Online-Events rund mit spannenden Referenten folgen.
Messe-Informationen
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Ambiente
ambiente.messefrankfurt.com
26. – 30.01.2024Christmasworld
christmasworld.messefrankfurt.com
26. – 30.01.2024Creativeworld
creativeworld.messefrankfurt.com
27. – 30.01.2024
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